Unterhalt auf das Konto meiner Tochter Überweise?

4 Antworten

Der Unterhalt dient auch zum Lebensunterhalt des Kindes , wie Wohnraum, Verpflegung, Kleidung

Vernünftige Antwort:

Überweist Du das auf das Konto deiner Tochter, ist das falsch!

Theoretisch, auch wenn Du das Geld zur Tochter überwiesen hast, könnte die Ex den Unterhalt von dir einklagen, denn bei ihr ist nichts angekommen!

Erst wenn die Tochter volljährig ist, steht dieser der Unterhalt direkt zu.

Der Unterhalt geht an den Elternteil, solange das Kind noch nicht 18 ist und bei dem Elternteil lebt.

Erst wenn dein Kind 18 ist hast du das Recht, das Geld direkt an dein Kind zu zahlen, aber selbst dann hat die Mutter das Recht einen Teil des Geldes, das zur Haushaltsführung gebraucht wird vom Kind zurück zu fordern solange das Kind im Haus der Mutter lebt.

Sollte das Kind ausgezogen sein wegen Ausbildung oder ähnliches und noch nicht 18 sein kannst du das Geld tatsächlich an dein Kind direkt zahlen.

Deine Ex hat leider Recht

Zahlungen an minderjährige direkt gelten als "Geschenkgabe"...nicht als Unterhalt...

naja immerhin deine Ex der Unterhaltsempfänger... bei einem Unterhaltsvorschuß hätten sie womöglich schon einen Brief vom Jugendamt bekommen

tellerchen  21.07.2024, 13:44

Grundsätzlich gilt: Eltern sind ihren Kindern gegenüber so lange unterhaltspflichtig, bis diese auf eigenen Beinen stehen können. Diese Pflicht endet nicht mit dem 18. Lebensjahr, sondern nach Abschluss einer schulischen oder beruflichen Ausbildung, die es den Kindern erlaubt, finanziell unabhängig zu leben.