Steuerübersicht bei Traderepublik: Welche Beträge landen im Quellensteuerverrechnungstopf?
In der Steuerübersicht bei Traderepublik gibt es ganz unten einen "Quellensteuerverrechnungstopf" mit der Erklärung: "Nicht anrechenbare ausländische Quellensteuer, die mit der Kapitalertragssteuer verrechnet wird."
Welche Beträge werden dort angezeigt und muss ich da etwas veranlassen?
Wenn ein Land mehr als 15% Quellensteuer berechnet, sind 15% davon auf die Kapitalertragsteuer anrechenbar. Der übrige Betrag kann ggf. mit entsprechenden Formularen zurückgefordert werden, da nicht auf die Kapitalertragsteuer anrechenbar.
Der die 15% übersteigende Betrag würde ich dann im Quellensteuerverrechnungstopf vermuten. Dem widerspricht aber der Zusatz "der mit der Kapitalertragssteuer verrechnet wird".
Hat hier jemand zuverlässige Informationen?
1 Antwort
Anrechenbare ausländische Quellensteuer, die nicht direkt mit den Dividenden verrechnet werden konnte, wird hier gesammelt. Der vierfache Wert kann dann mit anderen Kapitalerträgen verrechnet werden.
Diese Werte sind die nicht in der gleichen Ausschüttung mehr anrechenbaren Quellensteuern, da sie höher sind als die Abgeltungssteuer nach deutschem Recht. Sie werden jedoch gesammelt und können mit anderen Kapitalerträgen verrechnet werden. Also müsste der Titel heissen "die nicht sofort anrechenbaren ausländischen Quellensteuern, die mit zukünftigen Erträgen verrechnet werden können".
Da steht aber "NICHT anrechenbare Quellensteuer" das irritiert mich. Lt. Abrechnungsbelegen wurde von Dividenden aus Italien 26% abgezogen/nicht ausgezahlt und Div. aus Frankreich 25%, für die Schweiz waren es 35%. Ich habe nichts veranlasst, den Betrag der die 15% gem. DBA übersteigt zurückzuerhalten. Der enthaltende Betrag deckt sich bei mir jedoch weder mit den 15% die mit der Kapitalertragssteuer verrechenbar sind, noch mit dem nicht ausgezahlten Betrag, der die 15% übersteigt.