Steuerregelung - Deutscher Freiberufler arbeitet für deutsches Unternehmen, aber wohnhaft in Kanada?
Hallo alle Miteinander,
ich lebe seit Anfang dieses Jahres in Kanada und habe hier nun ein paar Monate gearbeitet und entsprechend in Kanada Steuern gezahlt. Ich bin zwar in Deutschland wohnsitzhaft gemeldet, mein Lebensmittelpunkt besteht aber in Kanada. Nun bietet sich mir die Möglichkeit von Kanada aus als Freelancer für ein deutsches Unternehmen tätig zu werden.
Ich frage mich nun wie das steuerlich zu handhaben ist. Meine Annahme ist, da ich eine Leistung im Inland erbringe, dass ich eigentlich ja in Deutschland steuerpflichtig sein müsste. Aber muss ich trotzdem auch in Kanada Steuern zahlen, da ich mehr als 6 Monate im Jahr in Kanada lebe? Soweit ich weiss, bin ich dadurch über das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Kanada und Deutschland in Deutschland beschränkt steuerpflichtig (alle Inlandseinnahmen) und in Kanada unbeschränkt steuerpflichtig.
Korrigiert mich wenn das Falsch ist.
Letztendlich verstehe ich nicht, ob ich in Kanada für meine Freelancer Leistung steuern zahlen muss, bzw. mich auch als Freiberufler registrieren muss.
Freue mich auf Rückmeldungen!
Vielen Dank
Moe
2 Antworten
Korrigiert mich wenn das Falsch ist.
Einige Deiner Grundannahmen sind falsch.
So ist nicht entscheidend, ob Du in Deutschland gemeldet bist, sondern ob Du einen Wohnsitz hast.
Frage: Hast Du in Deutschland noch eine Wohnung? Gemeint ist kein möbliertes Zimmer bei den Eltern.
Aber muss ich trotzdem auch in Kanada Steuern zahlen, da ich mehr als 6 Monate im Jahr in Kanada lebe?
Die sogenannte "183-Tage-Regel" gilt nur unter Umständen für Arbeitnehmer
Wenn Du nun also in Deinem kanadischen Domizil freiberuflich für ein deutsches Unternehmen arbeitest, ist das bezüglich Einkommensteuer in Kanada zu versteuern.
VIelen lieben Dank für die Informationen!
Ich habe in Deutschland keine Wohnung. Bin aber Miteigentümer einer Wohnung, falls das diesbezüglich relevant sein sollte.
Sprich das deutsche Gehalt muss nur in Kanada versteuert werden?