Freiberuflich für deutsche Firmen und Vertrag in Spanien?
Hallo zusammen! Ich habe gerade vor in Spanien zu bleiben und zu unterrichten, würde aber gleichzeitig vom PC freiberuflich für Firmen in Deutschland zu arbeiten. In Spanien würde ich einen Vertrag zum arbeiten bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem meine freiberufliche Tätigkeit in Deutschland gemeldet lassen kann und wie das ganze bezüglich Steuer- und Versicherungspflicht aussieht... Oder ob ich mich in Spanien als autonomo melden muss.... und und und. Hat jemand da Hinweise? Ich wäre sehr dankbar!
1 Antwort
Hast Du in Deutschland noch einen Wohnsitz? Ich (und auch das Steuerrecht) meine damit eine Wohnung, nicht Deinen Namen an einem Briefkasten eines Freundes, oder Familienangehörigen.
Hast Du in Deutschland ein Büro?
Vermutlich steht Dein PC in Spanien in einem Arbeitszimmer, oder in Deinem Wohnzimmer. Damit hast Du in Spanien eine Betriebsstätte. Somit sind DEine Umsätze und Gewinne auch dort zu versteuern, was die Sache auch vereinfacht, denn es entfallen die Deutschen Steuererklärungen.
Die Umsätze sind in Spanien umsatzsteuerfrei (innergemeinschaftliche Umsätze. Du musst Dir nur von deinen deutschen Auftraggebern die USt-ID geben lassen.
Der Gewinn gehört in die spanische Einkommensteuererklärung.
Bisher bin ich noch in Deutschland gemeldet, ja.
Wie ich schon schrieb ist Steuerrecht kein Melderecht. Entscheidend ist, wo Du wohnst/lebst, bzw. wo Du einen Wohnsitz hast.
Aber das heißt, wenn ich jetzte eine Wohnung in Spanien habe müsste mich in Spanien als Freiberufler anmelden?
Wenn Du freiberuflich tätig bist, ja.
Weiß jemand/du zufällig ob es in Spanien auch eine Regelung gibt, wie in Deutschland, dass man nebenberuflich als Freiberufler tätig sein kann?
Sagen wir es anders herum, ich kenne kein Land, wo es verboten wäre. Außer, wenn es standesrechtlich ein Problem wäre (Rechtsanwalt, oder Steuerberater, der neben der freiberuflichen Tätigkeit nicht gewerblich tätig sein darf.
Ich frage mich halt, wenn ich mich ummelde, wie das hier mit der Krankenkasse läuft etc.
Dann versicherst Du Dich in Spanien. Auch dort gibt es Krankenkassen.
Vielen Dank für die Antwort und entschuldige die späte Antwort von meiner Seite! Bisher bin ich noch in Deutschland gemeldet, ja. Aber das heißt, wenn ich jetzte eine Wohnung in Spanien habe müsste mich in Spanien als Freiberufler anmelden? Weiß jemand/du zufällig ob es in Spanien auch eine Regelung gibt, wie in Deutschland, dass man nebenberuflich als Freiberufler tätig sein kann? Ich frage mich halt, wenn ich mich ummelde, wie das hier mit der Krankenkasse läuft etc.