Steuerklasse 6 da Elstam gesperrt?
Ich habe Freitag mit einigem Entsetzen festgestellt, dass ich plötzlich mit Steuerklasse 6 versteuert werde. Laut meinem Arbeitgeber erfolgte die Sperrung meines Elstam Kontos durch FA, da meine Daten nicht stimmig seien. Infolge dessen landete ich in Steuerklasse 6. Nach einiger herum Telefoniererei teilte mir das FA mit, dass meine aktuelle Adresse nicht beim Einwohnermeldeamt registriert ist und deswegen das Konto gesperrt wurde. Ich müsse mich unter meiner neue Adresse melden.
Nur: es gibt keine neue Adresse. Ich wohne seit 15 Jahren am gleichen Ort, bin nirgendwo hin „unbekannt verzogen“ und habe auch nicht vor, in der nächsten Zeit um zu ziehen.
Das einzige, was sich seit ca. 3 Monaten geändert hat, ist dass ich ein Postfach habe, an das natürlich auch meine Post zugestellt wird. Aber das sollte doch wohl nicht ein solches Chaos auslösen?
Wie kann ich das ohne großen Aufwand auflösen? Am Besten noch vor den nächsten Gehaltsbuchungen....
1 Antwort
Dein Arbeitgeber hat die Postfachadresse und die Stimmt ncith mit dem Einwohnermeldeamt überein. Punkt, so ist es und Du bist verantwortlich.
Gebe Deinem Arbeitgeber die Adresse, die bei Einwohnermeldeamt besteht udn fertig ist es.
Wahrscheinlich... ich frag mich bloß, wo. Das FA arbeitet mit TNT, nicht mit der Post, genau wie alle anderen Ämter bei uns. Der Sachbearbeiter beim FA hat mir geraten, mir einen Termin beim Einwohnermeldeamt geben zu lassen. Das werde ich auch umgehend machen. Nur: alles was ich gemacht habe, ist mir im Mai ein Postfach zu besorgen. Ich hab mich ja nicht abgemeldet und bin abgetaucht oder obdachlos oder ähnliches 🤷♀️ Hätte ich gewusst, was das für ein Theater gibt, hätte ich das ganz sicher gelassen.
Nein. Mein AG kennt das Postfach garnicht, daran kann es wohl kaum liegen...