Steuerhöhe: 10000 Euro Steuern aus freiberuflicher Tätigkeit zahlen bzw. vorauszahlen? Kann das sein
Ich bin normal beschäftligt, hab noch dazu eine freiberufliche Tätigkeit, die ich beim Finanzamt aber angemeldet habe, Steuern habe ich daraus noch keine gezahlt. Nun meinte kürzlich ein guter Freund, daß ich sicher mit 10.000 Euro Steuernachzahlung bzw. Steuervorauszahlung rechnen muß. Kann die Steuerhöhe stimmen? Denn ich habe die Steuererklärung für letztes Jahr noch nicht gemacht und so Vorauszahlungen ans Finanzamt habe ich auch noch nie zahlen müssen, dazu hat mich noch keiner aufgefordert. Mein normales Jahresgehalt liegt bei ca. 35.000 Euro, nebenbei verdiene ich so 14.000 Euro - stimmt das Horrorszenario meines Bekannten?
2 Antworten
Eine Steuer-Vorauszahlung ist eine Abschlagszahlung auf die voraussichtliche Jahressteuerschuld. Um einen regelmäßigen Geldfluss in den Staatshaushalt sicherzustellen und dem Steuerpflichtigen eine hohe Nachzahlung zu ersparen, werden bereits im laufenden Jahr Vorauszahlungen erhoben. Die Höhe der Vorauszahlung richtet sich in der Regel nach dem letzten Einkommensteuerbescheid, bzw. den zu deklarierenden Einkünften.
Bei 10000 € Vorauszahlung muss schon ein hohes Einkommen ca. in der mehrfachen Höhe erzielt werden, damit diese Schätzung realistisch ist. Nun kannst du deine Einkünfte zusammenrechnen und einmal in einer Steuertabelle nachsehen, wie hoch etwa die zu entrichtende Einkommenssteuer wäre.
Im Übrigen - eine detaillierte Steuerberatung darf hier nicht erfolgen.
Wenn du kein aktuelles Geld hast, kannst du beim Finanzamt die Stundung beantragen.
Die Steuer auf den Nebenverdienst kann höchstens 45 % plus Soli plus KiSt betragen, sagen wir vereinfachend 50 % von € 14.000.
Genauer kannst Du es ermitteln, wenn Du Dein zuversteuerndes Einkommen aus Deiner normalen Beschäftigung kennst. Dann gibt dieses und dann das kombinierte Einkommen hier ein: