Steuererklärung bei Wechsel von Freiberuf in Angestelltenverhältnis
Hallo zusammen.
Ich bin seit Februar 2009 fest angestellt in Vollzeit und verdiene nebenbei gelegentlich noch ein paar wenige Euros als freiberuflicher Onlineredakteur. Das ich diese freiberufliche Tätigkeit in der Steuererklärung mit angeben muss, ist mir völlig klar.
Allerdings habe ich diesen Freiberuf auch schon im Januar ausgeübt, und zu dem Zeitpunkt war dies meine einzige Geldquelle, die Festanstellung kam ja erst im Februar.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das im Januar verdiente Geld trotzdem mit angeben muss? Ich habe vorher noch nie eine Steuererklärung gemacht, weil ich erst kurz vorher mit dem Studium fertig geworden war. Bis dahin also auch gar keine Steuern gezahlt :-)
Wie verhält es sich nun mit dem im Januar verdienten Geld, für das ich im Normalfall auch keine Steuererklärung hätte machen müssen, da einfach zu wenig.
Ich freue mich über jegliche Hilfe und bedanke mich schon mal ganz herzlich bei allen.
Beste Grüße johnnybravo
1 Antwort
Du hättest für Das "Januargeld" streng genommen auch eine Steuererklärung machen müssen, es wäre nur eben Null herausgekommen, aber die Einkommensteuererklärung st eine Jahreserklärung und es gehört alles rein, also ab 01. 01. 2009 bis zum 31. 12. 2009