Sparkassen-Konto zwingend auflösen bei Umzug?
Ich bin von einer Stadt in meine Heimatstadt zurückgezogen und bleibe hier auch voraussichtlich erstmal eine Weile. Ich habe bisher in beiden Städten ein Konto bei der Sparkasse gehabt. Ist es nötig oder vorteilhaft das Konto in der Stadt, in der ich jetzt momentan nicht mehr lebe aufzulösen? Ich werde nicht in absehbarer Zeit zurückkehren, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich in ferner Zukunft zurückziehen werde. Ich habe auch Online Banking für beide Konten. Hat das irgendeinen Vor- oder Nachteil mein Konto dort zu behalten oder aufzulösen?
5 Antworten
Oft sind Sparkassen regionale geteilt und dürfen nur Kunden in ihrem Gebiet betreuen. Hast du die Adressierung schon mitgeteilt? Haben die was gesagt?
Hallo Gio,
Ich hab immer noch mein Sparkassen-Konto bei der alten Bank. Dank Online-Banking geht das eigentlich problemlos.
Nur ein einziges Mal hatte ich einen Nachteil, ich hatte mein altes Auto verkauft und dafür Bargeld bekommen, das konnte ich nicht aufs Konto buchen ohne in die alte Stadt zu fahren. 😉
"nee"
ich wohne seit 16 Jahren da nicht mehr, das Konto habe ich aber noch....kleiner Bezirk...auf dem Lande...
aber keine Kontoführungsgebühren!!!
Sparkasse ist Sparkasse, egal wo
Handelt es sich denn um zwei verschiedene Sparkassen?
Grundsätzlich ist es kein Problem, bei mehreren Sparkassen ein Konto zu haben. Kostet halt ggf. separat.
Bietet die Sparkasse denn kostenlose Kontoführung? Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich und kommt eigentlich nur bei Konten für Berufsanfänger oder Studenten vor.
Schon Kostengründe sprechen also gegen 2 Girokonten.
Du schreibst auch nichts über die Geldeingänge. Ein einziger Lohn lohnt keine 2 Konten.