Sparkasse Konto eröffnen?

5 Antworten

Wenn nicht beide dabei sein können, wird man wahrscheinlich ein Formular für denzweiten Elternteil mitbekommen, was dann unterschrieben später unter Vorlage des Ausweises nachgereicht werden kann, einfach am Schalter ohne Termin.

Gemäß Rechtsprechung benötigst Du regelmäßig die Erlaubnis / Unterschrift beider Elternteile.

Kann nur ein Elternteil ein Konto eröffnen?

Erscheinung:15.03.2012, geändert am 04.01.2024Was ist bei Girokonten für Minderjährige zu beachten? Minderjährige unter 18 Jahren können ein Girokonto grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Elternteile eröffnen.

Sorry, und sowas kann man die Sparkasse im Rahmen der Terminvereinbarung nicht fragen!?!

Ein Elternteil reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Eifelia  29.07.2024, 14:56

Leider ist das so generell nicht richtig - das gilt nur, wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht ausübt oder ihm die Entscheidung familiengerichtlich übertragen wurde.

(BaFin - Girokonto - Was ist bei Girokonten für Minderjährige zu beachten?)

wfwbinder  29.07.2024, 17:40
@Eifelia

Danke für den Hinweis. Beide Elternteile antreten zu lassen halte ich aber effektiv für übertrieben.

GandalfAwA  29.07.2024, 18:04
@wfwbinder

... man könnte eventuell auch noch den Klassenlehrer, Schulleiter, den Pfarrer, und den Bürgermeister persönlich antreten lassen.... 😂 😉 🙏

wfwbinder  29.07.2024, 20:56
@GandalfAwA

Das erinnert mich an einen Witz.

Ein Arzt wird mitten in derN acht zu einem Patienten gebeten, der über unwohlsein klagt.

Der Arzt untersucht ihn und sagt mit ernstem Gesicht, "rufen Sie bitte ihre Kinder, den Notar udn den Pfarrer."

"Herr Dr., ist es so ernst, dass die alle kommen müssen?"

"Nein, ganz udn gar nicht, aber ich sehe nicht ein, dass ich der einzige bin, der völlig sinnlos seine Nachtruhe opfert."