Sparkasse Bildungssparen früher Auszahlen?
Guten Tag,
Ich bin 19 mittlerweile und habe von meinen Eltern angelegt ein Bildungssparen Sparbuch bei der Sparkasse. Nun habe ich dort kein Konto natülrich,sondern habe bei einer anderen Bank ein Girokonto.
Ich habe geplant im August auf kleine Reise zu gehn und meine Eltern haben zugestimmt,dass ich das Geld auf dem Sparkonto was seit ich 18 bin sowieso mir gehört nutzen kann dafür.
Heute in der Sparkasse meinte die Mitarbeiterin es gäbe ein 3 Monatige Kündigungsfrist, auf das Konto geht seit über einem Jahr keine Einzahlungen mehr ein,es kann doch nicht sein das ich jetzt 3 Monate keinen Zugriff auf das Guthaben habe obwohl dort nichts mehr eingeht. Kann man da was machen?
Habe mir überlegt(da das geld zum buchen echt dringend ist) für den Notfall ein Konto bei der Sparkasse zu eröffnen, den Betrag zu Überweisen auf mein richtiges Konto und daraufhin das Sparkassenkonto zu kündigen.
Vielen Dank für Hilfe falls jemand Erfahrung in diesem Bereich hatt.
1 Antwort
Im allgemeinen ist es bei Sparbüchern üblich, dass eine dreimonatige Kündigungsfrist besteht, das bedeutet aber nicht, dass man an das Geld nicht vorher herankommt. Man muss nur ab einem gewissen Betrag (z.B. 2.000,-€ pro Monat) Vorschussprovision zahlen, das ist aber eigentlich nicht so viel.
Also nochmal nachfragen.