Schulden bei Vermögensauskunft nachreichen?
Ich habe vor ungefähr 3 oder 4 Monate meine Vermögensauskunft abgebeny natürlich mit allen korrekten Daten, aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß ich vermutlich was vergessen habe.
Ich habe einige Gläubiger und hatte nicht mehr auf dem Schirm, wer oder wem ich was Schulde.
Jetzt hat sich nach langer Zeit und nach der Vermögensauskunft noch ein Inkassounternehmen gemeldet. Die Schulden sind vor der Vermögensauskunft entstanden und kann ich jetzt bei der Obergerichtsvollzieherin anrufen und diese Angaben nachreichen?
Es hatte nichts damit zutun, dass ich es vorher nicht angeben wollte, aber ich hatte das einfach nicht mehr auf dem Schirm bei den ganzen Sachen.
Danke im Vorraus.
2 Antworten
Wenn ein Gläubiger die Abgabe eines Vermögensverzeichnisses verlangt, will er vor allem wissen, welches Vermögen Du hast, welche Konten und welchen Arbeitgeber. Er will also wissen, wo er pfänden kann.
Deine weiteren Schulden interessieren den Gläubiger eigentlich nur insofern, als der weitere Gläubiger vorrangig eine Pfändung veranlasst haben könnte.
Insofern vermute ich bei einer Nachmeldung eigentlich keine Konsequenzen. Anders wäre es, wenn man Konten oder Einnahmen verschwiegen hätte.
Ich würde zumindest anrufen. Vielleicht sogar schriftlich mitteilen (wenn man niemanden erreicht).
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass das Vergessen eines Gläubigers rechtliche Konsequenzen hätte ( im Gegensatz zum Verschweigen von Vermögen/Einkommen). Bin aber keine Rechtsanwältin.
Danke für die Antwort!! Ich werde es wohl einfach mal schriftlich mitteilen und im neuen Jahr mal anrufen, aber was da ist, ist da.
Ich muss dazu sagen, dass die Obergerichtsvollzieherin sehr nett war und mit mir sozusagen ein Plausch gehalten hat, was ihr Sohn schon für Mist gebaut hat usw. Also ich war positiv überrascht, weil man sonst immer nur hört wie streng und ernst die Menschen doch sind.
Und eine Frage habe ich noch, weißt du wie das aussieht, wenn nach der Vermögensauskunft Schulden dazu kommen
Guten Tag lieber Kretsche1888,
ob es was bringt, weiß hier KEINER.
Ich würde es aber mal versuchen, vielleicht drückt sie ja ein Auge zu. Rechtlich gesehen, könnte es schwierig werden.
MfG DurexPenis
Danke für die schnelle Antwort!!
Wie könnte es dazu kommen, dass es auffällt, dass was vergessen wurde?
Was Konten oder allgemein Vermögen an geht, da habe ich alles angegeben und nichts vergessen.
Was würdest du mir denn raten, dass ich da Anrufe und frage ob ich es nachreichen kann oder es lassen?
Und noch eine Frage, kann es Konsequenzen haben, wenn ich Nachfrage ob ich es nachreichen kann und es dann raus kommt, daß ich was vergessen habe?