Nichtabgabe der vermögensauskunft ?
Hallo, in meiner schufa ist ein negativ Eintrag wegen " Nichtabgabe der Vermögensauskunft " obwohl ich nie irgendwas mit einem Gerichtsvollzieher oder sowas zutun hatte, mir wurde auch noch nie ein Brief geschickt wo ich sowas wie eine vermögensaufkunft rein schreiben soll, nun weiss ich nicht weiter... wo muss ich da anrufen oder mich melden um zu erfahren wieso das da steht ? Ich kann doch nicht einfach ein negativen Eintrag kriegen ohne dass ich überhaupt gefragt wurde über eine vermögensaufkunft oder?
2 Antworten
Bitte über diesen Link eine DSGVO Auskunft anfordern, kostet nichts.
Aus dieser geht das Zeichen hervor, zur Not registriere dich im Schuldnerportal, um herauszufinden, welcher Gerichtsvollzieher hier etwas gemacht hat.
handelt es sich tatsächlich um eine Personenverwechslung wäre es das einfachste, wenn die meldende Stelle (GV) die Löschung des Merkmals beauftragt, da die andere Weg etwas steiniger ist.
Die Einträge übernimmt die Schufa aus dem Schuldnerportal und diese stammen wiederum aus dem Schuldnerverzeichnis der Amtsgerichte. daher ist der Ansatz richtig!
Sofern es sich nicht um eine Personenverwechslung handelt. Das wäre nämlich die einzige Erklärung bei jemandem, der wirklich niemals Kontakt zu einem Gerichtsvollzieher hatte.
Wir wissen nicht, was passiert ist. Das muss der Fragesteller mit sich ausmachen. Wenn ihm da wesentliche Dinge aus der Erinnerung gefallen sind, dann kann er sich alle weiteren Mühen sparen.
Wer anders als die Schufa könnte da schon Ansprechpartner sein?
Allerdings wird es eine mühsame Aktion dort eine Auskunft zu bekommen, wie folgender Beitrag zeigt:
https://www.test.de/Falscher-Schufa-Eintrag-So-schwach-agieren-Bank-und-Schufa-1685987-0/
Wenn keine Aufforderung zur Abgabe einer Vermögensauskunft erfolgt war, wie vom Fragesteller behauptet, hilft das Schuldnerportal herzlich wenig. Da gibt es dann keine Einträge.