Schrott beim Schrotthändler verkaufen?
Hallo zusammen
habe vor etwa 2 Wochen von einer Baustelle von einem Vorarbeiter Schrott geschenkt bekommen es waren Edelstahl Platten die nicht um die einen Behälter gepasst haben und er sie neu bestellt hatte
er sagte er würde sie nun bei dieser Firma in der wir arbeiten in den Schrottkontainer werfen aber weil ich und mein Kollege so gute Arbeit gemacht haben können wir sie auch haben und zum Schrottplatz bringen und uns den Erlös teilen
dies haben wir dankend angenommen und für alles etwa 530€ bekommen
heute( 3 Wochen später) kam er wieder und sagte er habe noch Rohre die wir auch haben können und wir nahen sie auch
ich schätze den Betrag wieder so auf ca 300 €
dass wären dann rund 830 € Steuerfreies Geld
nun meine Frage , ich habe gehört dass man alles was über 600 € geht ans Finanzamt melden müsse und dafür Steuer zahlen muss
wenn ich dass jetzt melde muss ich dann für die gesamten 830 Euro Steuer zahlen oder nur für dass was mehr wie 600€ ist
hat damit jemand Erfahrung oder weiß da jemand Bescheid
wäre sehr dankbar da ich Probleme vermeiden möchte ! Und eine Steuererklärung habe ich bisher noch nie gemacht
danke
2 Antworten
Steuerlich brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Aber - ist Dir eigentlich bewusst, dass der Vorarbeiter ein Dieb ist?
Wenn Dir egal ist, was er sagt - mir erst recht.
Der Verkauf ist nicht auf Dauer angelegt.
Na auf Dauer angelegt was heißt dass ganz konkret
Willst Du mich verarschen - Dauer, ständig, immer, was noch?
Es war ja nicht Garde wenig insgesamt fast 800 kg Edelstahl und quasi innerhalb 14 Tage
Ja habe halt mal gegoogelt und Leute gefunden die angeblich auch für 800 Euro abgegeben haben und der Schrotthändler vom Finanzamt geprüft worden wäre und ja keine Ahnung der hätte ein Schreiben bekommen vom Staatsanwalt und was weiß ich
Dass will ich ja wissen
schließlich leben wir eine Staat der die dass Geld ja nur zu gerne abnimmt
einfach ob ich dass beim Finanzamt versteuern muss oder eben nicht und wenn nicht warum
ich habe dass zum ersten Mal gemacht und weils eben so viel war frage ich nach
"Steuerlich brauchst Du Dir keine Gedanken machen" - und das war die Antwort.
Für Deine Frage gibt es zwei Lösungen:
- Gib das Metall dem Schrotthändler, kassiere das Geld und fertig. das ist ein Gelegenheitsgeschäft udn fertig. Wenn das aber weiterhin so läuft, also Monat für Monat, dann wird es ernst.
- Die Andere Lösung ist, dass es ein Lohn für Deine Arbeit ist, denn die Metallplatten gehören Deinem Arbeitgeber. Er schenkt sie Dir als Prämie, aber diese Prämie ist dadurch Arbeitsentgelt.
Also bleibe lieber bei Lösung 1, aber sein wachsam, dass es nicht immer so läuft.
Danke für deine schnelle Antwort
Bist du dir sicher ? Und würdest du mir begründen warum ich mir steuerlich keinen Sorgen machen muss ?
&Er ist kein Dieb die Firma für der er arbeitet sagt er kann damit machen was er will weil sie damit nichts mehr anfangen können und diese Platten maßangefertigt waren
ist aber auch egal die Frage ist nur ob mir dass Finanzamt auf die Füße treten kann
danke