Schon bezahlte Zweitwohnsitzsteuer zurückbekommen?
Hallo zusammen!
Letztes Jahr habe ich für 5 Monate (Juni-Oktober 2020) in Erfurt ein Praktikum gemacht und habe ich mich als Zweitwohnsitz angemeldet - damals wusste ich nichts von ein Zweitwohnungssteuer.
Aus persönlichen Gründen und aufgrund der aktuellen Situation hat es lange gedauert, bis ich die Abmeldung in meinem Hauptwohnsitz vornehmen konnte. Im Februar erhielt ich ein Zweitwohnungssteuerbescheid aus Erfurt für 95€ die ich bezahlen sollte. Da ich wusste, dass es noch lange dauern würde, bis ich offiziell von Erfurt abgemeldet war, entschied ich mich, die Überweisung zu machen und auch noch "Unter Vorbehalt" auf den Verwendungszweck zu schreiben.
Zum besseren Verständnis, schnell zusammengefasst:
Wohnen in Erfurt: Juni-Oktober
Februar: Zahlung für die Monate Juni-Dezember
März: offizielle Abmeldung von Erfurt mit Umzugstermin 1. November.
Soweit ich weiß, ist man von der Zahlung der Gebühr befreit, wenn man weniger als 6 Monate in der Stadt gewohnt hat (also mein Fall)
Meine Frage ist: Ist es möglich, das bereits gezahlte Geld zurückzubekommen?
Vielen Dank im Voraus!!
2 Antworten
Statt zu spekulieren kannst Du Dir die Satzung der Stadt Erfurt zur Zweitwohnsitzsteuer ergooglen.
Ich kann da nichts über die besagten 6 Monate finden.
Wenn Du aber zur Zeit des Praktikums noch keine 18 Jahre gewesen bist wäre die Steuer überhaupt nicht angefallen.
Tja, keine Ahnung. Vielleicht hast Du eher gelesen, dass man sich nicht mit Zweitwohnsitz anmelden muss, wenn der Aufenthalt eine gewisse Dauer unterschreitet? Den Zweitwohnsitz hast Du ja jedenfalls angemeldet.
Dem Bescheid hast Du auch nicht rechtzeitig widersprochen.
Mehr kann ich auch nicht sagen. Notfalls investierst Du eine Briefmarke und schreibst der Stadt Erfurt und bittest um Erstattung. Ich würde mir die 80 Cent sparen.
Die Satzung der Stadt Erfurt ist im Internet veröffentlicht. Es braucht noch nicht einmal 80 Cent um zu erfahren, dass es wahrscheinlich kein Geld zurück gibt.