Schenkungssteuer umgehen- wenn Mann seiner Frau zuerst Geld schenkt, wann kann sie weitergeben?
Eine Frage zur Schenkungssteuer : Wenn eine Mutter über 550 000 Euro Barvermögen verfügt, und ihrem Sohn daß auf einmal schenkt, ist das ja schenkungssteuertechnisch von Nachteil. Es sei denn sie schenkt erst 400 000 und nach 10 Jahren neu. Würde sie aber 400 000 Euro gleich schenken u. den Rest ihrem Mann schenken, und dieser gibt das dann ans Kind weiter, welche Wartefrist sollte hier eingehalten werden, damit das glaubhaft ist mit dem weiterschenken?
3 Antworten
Könnte hiernach klappen:
Google mal "Gestaltungsmißbrauch" und "Kettenschenkung". Dann wird Dir klar was Sache ist. Wenn man so was schon angehen möchte, muß man viel Zeit -Jahre sind da besser als Monate- zwischen den Schenkungen vergehen lassen, ansonsten wird man so versteuert als ob es den Strohmann dazwischen nicht gegeben hätte. Und wenn der Finanzbeamte ganz mies drauf ist, schickt er die Sache noch an die Bußgeld- und Strafsachenstelle.
Klingt arg nach Kettenschenkung und soweit ich weiß, kann das sogar als Straftat ausgelegt werden.. Würde ich mich lieber vorab genauer drüber informieren - kommt schon seltsam rüber, wenn Mama 400.000 EUro schenkt und der Papa dann nach..keine Ahnung 6 Monaten nochmal 110.000. Zumindest wird da sicher ein Finanzamt mal nachfragen