Schaut die Deutsche Post auch wirklich nach, ob der Absender auf dem Päckchen existiert?
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Nein.
Weder Absender, noch Empfänger werden überprüft.
Ich hatte Sendungen, die von DHL falsch geroutet wurden und dann in einem anderen Ort mit der gleichen Straße und Hausnummer wie die richtige Adresse versucht wurden zuzustellen. Nur: dort gab es die Hausnummer in der Straße gar nicht. DHL merkte das erst bei der Zustellung.
Für Briefpost erfolgt i.a. eine Validierung der Empfängeradressen.
Das heißt der Bote würde das Packet mit den Fiktiven Namen trotzdem in meinen Briefkasten einwerfen, krass
Ich habe zwei Nachnamen am Briefkasten stehen, da meine Frau und ich unterschiedliche Nachnamen haben. Vornamen stehen dort nicht. Aus diesem Grund bekomme ich oft Zufallssendungen mit einem passenden Nachnamen, einer anderen Hausnummer, aber beliebigen Vornamen. Diese bringe ich dann als Rückläufer wieder zur Post, da es typischerweise andere PLZ sind, in die die Sendung sollte...
Bei Paketen (DHL) ist es etwas schwieriger, denn dort muss die Verifikation der Empfänger bei Übergabe erfolgen. Wenn meine Kinder jedoch ein Paket bekommen, dann reicht die Übereinstimmung des Nachnamens, damit ich das entgegennehmen kann.
DHL hat auch einen IdentCheck als Service, bei dem der Empfänger persönlich zu identifizieren ist. Das ist bei Sendungen der Fall, die eine Altersbeschränkung haben oder eine persönliche Zustellung erfordern. Das läßt sich DHL jedoch separat bezahlen.
Zu welcher Art von Betrug möchtest Du hier eine Hilfestellung? Gemeldet.
Wo steht das?