Kann man zum Referendariat ohne deutsche Staatsbürgerschaft?kann man nach Berufserfahrung als Angestellte und nach der Einbürgerung das Referendariat ablegen?
Hallo alle zusammen !
Ich möchte das Lehramt mit der Fachkombination Deutsch/ Französisch studieren, denn ich verfüge über alle verlangten Kompetenzen. Wie alle Lehrer ist die Verbeamtung knapp eine Pflicht, um ein gutes Gehalt für dieselbe Leistung zu verdienen. Unglücklicherweise ist das Referendariat nur für deutche Bürger beschränkt :/. Darum möchte ich wissen, ob man als Ausländer( Außerhalb der EU) verbeamtet werden kann.
Ich möchte auch wissen, ob ich nach einigen Jahren als Angestellte noch um eine Stelle für das Refendariat bewerben könnte, da ich in dieser Zeit vermutlich den Prozess der Einbürgerung beendet haben würde.
Ich brauche wirklich ihre Hilfe und danke Ihnen sehr für ihre Aufmerksamkeit !
1 Antwort
Lese mal hier nach und wende Dich im Anschluss mit den Fragen an die Ausländerbehörde: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/jetzt-durchstaaten-de/zugang-zum-oeffentlichen-dienst-317026
b) Dagegen fallen die Lehrerlaufbahnen, der überwiegende Teil der technischen Laufbahnen und der Gesundheitsdienst nicht unter den Stellenvorbehalt.
Du gibst ja nicht an, welche Staatsangehörigkeit Du nun hast. Drittstaat ist zu allgemein! Somit bringt die ganze Frage ja eigentlich nichts.
Ich komme aus Marokko. Ich danke Ihnen für die Antwort. Wenn Sie jmdn kennen, der auch die gleiche Situation erlebt hat, dann würde ich mich darauf sehr freuen. Zurzeit werde ich mich an die Ausländerbehörde wenden.