Restschuld versagung bei Betrug?

4 Antworten

Mir geht es nur darum da er ja wegen Betrug angezeigt ist und die Staatsanwaltschaft Anklage erlassen hat ob er da eine Straftat begangen hat in der laufenden Insolvenz und ob ihm das dann versagt werden kann

Trucker510 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:56

Ich hab mich damit abgefunden das ich nichts bekomme

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Es ist gut für Dich, dass Deine Forderung nicht in die PI fällt.

Wenn Du einen Titel (Vollstreckungsbescheid) hast, ist der 30 Jahre lang gültig. Pfändungsversuche lohnen sich allerdings wohl kaum während seiner Wohlverhaltensphase, aber vielleicht später mal.

Und warum hast Du dann keinen Mahnbescheid beantragt, den0n dessen Summe würde dann ja nicht in die Insolvenz fallen.

Trucker510 
Beitragsersteller
 19.05.2024, 20:02

Den habe ich beantragt auch Konto und Lohnpfädnung gemacht aber es ist nichts zu holen da er schon unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Auch die Gerichtsverhandlung hat noch nicht stattgefunden, weil die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ihn erlassen

Eifelia  20.05.2024, 08:37
@Trucker510

Einem nackten Mann kann man halt nicht in die Tasche greifen. Besorg' Dir einen Titel, dann kannst abwarten, ob er wieder zu Geld kommt.

Deine Forderung fällt nicht in die Privatinsolvenz (PI). Sei doch froh, Du brauchst nur Geduld.

Sobald er aus der PI raus ist und wieder Vermögen ansammelt, wird er in ein paar Jahren etwas haben, was gepfändet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung