Restschuld versagung bei Betrug?
Hallo ich habe einen ehemaligen Kumpel im Oktober 2022, 1200 Euro geliehen.
- Nun ist es so das ich ihn angezeigt habe wegen Betrug denn er wusste das er das Geld nicht zurück geben kann. Bis auf 100 Euro hat er seit Juli letzten jahres nichts mehr gezahlt. Das Problem ist das er zum Zeitpunkt in der Insolvenz war und diesen Betrug begangen hat. Leider bin ich kein Gläubiger in dem Verfahren denn mein Antrag auf Versagung wurde abgewiesen. Ist das richtig das er obwohl er die Anzeige hat trotzdem davon kommt, das kann doch eigtl nicht sein.
4 Antworten
Mir geht es nur darum da er ja wegen Betrug angezeigt ist und die Staatsanwaltschaft Anklage erlassen hat ob er da eine Straftat begangen hat in der laufenden Insolvenz und ob ihm das dann versagt werden kann
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Es ist gut für Dich, dass Deine Forderung nicht in die PI fällt.
Wenn Du einen Titel (Vollstreckungsbescheid) hast, ist der 30 Jahre lang gültig. Pfändungsversuche lohnen sich allerdings wohl kaum während seiner Wohlverhaltensphase, aber vielleicht später mal.
Und warum hast Du dann keinen Mahnbescheid beantragt, den0n dessen Summe würde dann ja nicht in die Insolvenz fallen.
Einem nackten Mann kann man halt nicht in die Tasche greifen. Besorg' Dir einen Titel, dann kannst abwarten, ob er wieder zu Geld kommt.
Deine Forderung fällt nicht in die Privatinsolvenz (PI). Sei doch froh, Du brauchst nur Geduld.
Sobald er aus der PI raus ist und wieder Vermögen ansammelt, wird er in ein paar Jahren etwas haben, was gepfändet werden kann.
Den habe ich beantragt auch Konto und Lohnpfädnung gemacht aber es ist nichts zu holen da er schon unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Auch die Gerichtsverhandlung hat noch nicht stattgefunden, weil die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ihn erlassen