Rechtliche Zusage (Urlaub) per Whatsapp?
Hallo,
1 Freund von mir hat mit 2 anderen bekannten geplant ein Wochenende weg zu fahren und zu diesem Zweck eine Wohnung zu mieten. Anschließend fragte er mich ob ich auch gerne mit fahren würde. Was ich auch zugesagt habe. Kurz darauf musste ich die Fahrt leider auch Finanziellen Gründen absagen. Nun verlangt besagter Freund von mir meinen Anteil an der Wohnung. Allerdinges erst 2 Wochen nachdem die Fahrt stattgefunden hat und droht mit seinem Anwalt. Da wir das ganze auch per Whatsapp besprochen haben.
Wie seht ihr die Lage?
3 Antworten
Ein solcher Vertragsschluss unterliegt keiner Formerfordernis. Die Frage ist hier aber, was für ein Vertrag zustande gekommen sein sollte.
Wie wird die Forderung denn begründet? Sofern deinem Freund durch deine Zu- und darauffolgende Absage zusätzliche Kosten entstandenen sind, wirst du diese tragen müssen. Dergleichen möge er darlegen.
Hast Du zugesagt und es wurde aufgrund Deine Zusage für Dich mitgebucht, dann hast Du auch die Kosten zu tragen, die durch Deine Absage entstanden sind.
Also überlege Dir zukünftig VORHER, ob Du dir sowas überhaupt leisten kannst, bevor Du zusagst
Ich denke, Du musst den Anteil zahlen. Denn die haben die Wohnung wegen Deiner Zusage gemietet. Eine mündliche Zusage oder eine per Whatsapp reicht da.