Hochzeitslocation storniert, und nun?
Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich wollen nächsten Juli heiraten, wir hatten uns eine traumhafte Location ausgesucht und ich habe dummerweise zugesagt bevor klar war wie hoch unser Budget ist. Wir haben eine Anzahlung für die verbindliche Terminreservierung geleistet und dann sollte alles weitere folgen (Vertrag wurde keiner abgeschlossen).
Die zuständige Mitarbeiterin meldete sich NICHT bei uns für weitere Details der Verantsaltung durchzugehen (trotz vorheriger Absprache, sie würde sich mit uns in Verbindung setzen), da noch nicht besprochen wurde. Jedenfalls hatten wir ein paar private Probleme und mussten letzendlich die Location absagen.
Ich stornierte sie also, bekam erstmal keine Antwort. Schrieb sie noch einmal per Mail an und erklärt das ich keine Antwort bekam. Dann eine Reaktion, mir wurde gesagt ich bekäme einen Scheck zu geschickt sobald der Termin neu vergeben wurde.
So das war Ende Oktober. Jetzt ist fast Februar und niemand hat sich mehr bei uns gemeldet. Erst rief ich gestern an, da wurde mich gesagt im System sei bermerkt das die Zahlung zurück ging.
Ich rief heute wieder dort an und mir wurde gesagt das der Termin noch nicht vergeben wurde, ich nochmal in 3 Wochen anrufen soll um den Status zu erfahren.
Nun zu meiner Frage. Ich habe weder einen Vertrag unterschrieben, noch wurden weitere Details der Hochzeit besprochen, kein Essen, kein Trinken, keine Deko. Lediglich die Anzahlung. In den AGB's steht lediglich drin das bei "kurzfristiger" Stornierung von Veranstaltungen und Buchungen kosten anfallen können. Nun haben wir aber mehr als 10 Monate vor dem Termin storniert. Was können wir tun? Haben wir ein Recht auf die Rückzahlung?
Herzlichste Grüße T.
1 Antwort
Da heutzutage bei solchen Lokalen mit langer Vorlaufszeit verbunden sind ist es durchaus möglich daß sich niemand mehr für diese Lokalität interessiert. Ebenso ist ein mündlich geschlossener Vertrag bindend. Dirch Eure Stornierung könnt Ihr zumindest dazu verpflichtet werden den entgangenen Gewinn zum Teil zu ersetzen.
von einem entgangenen Gewinn kann nicht die Rede sein, es wurde ja nix genaues abgesprochen. Das hätte ja alles noch folgen sollen. Wir haben mehr als 10 Monate vorher storniert. Und in den AGB's steht lediglich was von kurzfristiger stornierung, aber nichts davon was ist wenn es nicht kurzfristig ist...