Privatpatient (Debeka) Tipps für mehr Übersicht im Rechnungs-Bezahl-Chaos?
Ich mache für meinen Mann die Rechnungen von der Debeka. Aber es ist teilweise echt umständlich.
Die Rechnungen kommen, sind teilweise so hoch, dass wir nicht in Vorkasse gehen können. Dann muss man die rechnungen einmal bei der Debeka und einmal bei der beihilfe einreichen und dann noch 3 Wochen warten, bis die Sachen bezahlt werden. In der zeit bekommen wir Mahnungen und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Außerdem sollte man ein paar Rechnungen sammeln und sie dann erst einreichen. Ich verliere da manchmal den Überblick.
Hat jemand ne Idee? Gibt es ein Programm oder ne ExcelTabelle für sowas?
Hab mal gehört, dass man die Ärzte bittet, einem 4 Wochen mehr Zeit zu geben?
Oder wie macht ihr das?
1 Antwort
Ich empfehle die Software > wokal Gesundheit! < www.wokal.de/software-gesundheit.html Damit kann man die Rechnungen und deren Einreichung bei der Beihilfe und Krankenkasse sowie deren Bezahlung einfach erfassen und erhält einen Überblick über alle offenen Rechnungen und nicht erstattete Leistungen sowie der eventuellen Eigenbeteiligung / Selbstbehalt.
Erfasst werden über diese Software aber auch alle wesentlichen Gesundheitsdaten wie in einer Gesundheitsakte. Arztbesuche, Krankheiten, Impfungen, Allergien, Medikamente, Operationen, Röntgenbilder etc. etc. Ein Notfallausweis kann auch automatisch erstellt werden. Gewicht und Blutwerte können erfasst und im Diagramm angezeigt werden. Auch Dokumente wie z.B PDF-Dateien können integriert und den einzelnen Punkten zugeordnet werden.