Tecis Finanzdienstleistung?
Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen hat mich ein flüchtiger Bekannter, den ich aus der Uni kenne, eingeladen, mal bei einem Tecis-Kennenlernabend mitzumachen, in nem Hotel war das geplant.
Ein erfolgreicher Manager von Tecis hat dort einen Vortrag über den demographischen Wandel, Investments, Immobilien und Tecis allgemein gehalten. Er kam zu dem Schluss, dass man unbedingt Privat vorsorgen sollte und sie vorhätten, Tecis in Deutschland ganz groß rauszubringen, gerade in meiner Stadt seien noch viele Niederlassungen zu eröffnen. Die Karte musste ich übrigens z.T. selbst zahlen - der Großteil der Kosten für das "opulente" Buffet (08/15 Zeug) wurde von den gütigen Managern übernommen.
Jedenfalls habe ich an dem Abend noch mit ein paar Vorgesetzten von meinem Kommilitonen geschnackt, die meinten sie melden sich und ich sollte mal zu nem Vorstellungsgespräch rumkommen. Hab ich dann eine Woche später gemacht. Der Chef von meinem Kumpel (ex Bundeswehrsoldat) hat mir dann erstmal ne Stunde von sich und Tecis erzählt und meinen Lebenslauf kurz gemustert (keine Berufserfahrung in dem Sektor, mäßiges Abi, ein abgebrochener Studiengang) und meinte dann trotzdem er hätte Lust "mit mir zu arbeiten".
Er hat dabei auf meine Nachfragen schon teilweise komische Antworten gegeben, zu den genauen Verdienstmöglichkeiten hat er nichts gesagt. Er meinte z.B. sinngemäß: "Deine Kunden nehmen dich ja noch nicht ernst mit 20, die Beratungen mach natürlich ich! DU kriegst aber Provision." (Sprich ich brauche nur deine Kontakte) Und andererseits: "Nach einem Jahr Coaching kannst du jeden Bankkaufmann aus der Postbank eindosen wenn ihr über Finanzanlagen redet."
Der Knaller war halt, das er ohne meine Vermögenslage zu kennen, mir versucht hat im Vorstellungsgespräch(!) ne Kapitallebensversicherung anzudrehen, die ich sofort abschließen müsste, da der Garantiezins demnächst gesenkt würde. Ob ich das brauche konnte er nicht beurteilen - brauche ich sicher nicht (Ich habe selbst Vermögen von ca. 80k in Form von Fonds, Prämien-Sparbüchern (geile Sache übrigens, gibt es leider nicht mehr) und ner 2021 endenden Rentenversicherung und werde ein Mietshaus und mehrere Eigentumswohnungen erben - Opa war stellvertretender Sparkassenvorstand und hat für die Familie ganz gut vorgesorgt).
Außerdem wollte der Typ mich bei der Firmenweihnachtsfeier den Kollegen vorstellen - die Karte kostet "nur" 40€ meinte er, ich dachte schon lol selbst die eigenen Mitarbeiter werden ausgenommen.
Ich hab mir dann blöderweise doch nen Termin zur Einarbeitung für nächste Woche geben lassen, weil ich irgendwie Angst hatte, das die Stimmung im Büro kippt. Will aber keinesfalls dort arbeiten.
Meine Frage an euch: wie komm ich da wieder raus? Einfach absagen und sagen ich habs mir überlegt? Und soll ich meinen Kumpel (eigentlich ein netter Kerl) mal über meine Versicherung drüber gucken lassen? Ich denke er versteht was davon.
Lg
7 Antworten
"wie komm ich da wieder raus? Einfach absagen und sagen ich habs mir
überlegt? "
Ganz einfach, zukünftig komplett ignorieren, jeder weitere Kontakt ist verschwendete Zeit.
"Und soll ich meinen Kumpel (eigentlich ein netter Kerl) mal
über meine Versicherung drüber gucken lassen? Ich denke er versteht was
davon."
Nein, bloss nicht, das Ergebnis steht schon jetzt fest: Da was Du hast ist Alles Mist (das muss dringend geändert werden) und Du musst noch dieses und jenes ganz dringend machen.
Nein, tut er nicht, sonst wäre er nicht bei Tecis. Er ist für einen Strukturvertrieb tätig (mit bedenklicher Motivation) und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine solide Ausbildung auf diesem Gebiet.
Lieber Hanseat,
mich würde es BRENNEND interessieren, für welche Bank/Versicherung sie arbeiten.
Vielen Dank im voraus, dass sie meine Frage ignorieren oder falsch beantworten werden.
LG
Ich habe dazu mal im Internet ( Erfahrungen Tecis Finanzdienstleistung ) recherchiert und stimme der Antwort von NasyGoreng völlig zu !
Ich würde dir raten, noch bevor man dich dort total einsülzt, stell dich Tod, nicht absagen auch nicht telefonisch.
Dir ist unwohl bei dem Gedanken so sang und klanglos zu verschwinden, weil dein Tecis Mitarbeiter sooo nett war....... das muss er wohl auch um Geld zu verdienen ! Noch sieht er in dir " den Fisch an der Angel " !
Du bist zu nichts verpflichtet solange nichts unterschrieben ist, bist frei in deinen Entscheidungen.
Lies auch mal hier, ist nicht so taufrisch aber sicher noch aktuell:
https://www.finanzfrage.net/frage/erfahrungen-mit-tecis-?foundIn=related-questions
TECIS, DVAG und all diese Strukturvertriebe kannst Du eindosen. Es ist ein Strukturvertrieb und sie interessieren sich nur für Deine Kontakte. Solange sind sie auch bereit mit Dir zusammen zu arbeiten. Sind die Kontakte abgearbeitet kannst Du wieder gehen. Willst Du Dir Deine Kontakte verderben? Einfach nicht mehr hingehen und ignorieren. Mehr kann ich Dir nicht raten. Eine Absage ist schon zuviel, denn die reden Dich tot, so daß man noch in Verlegenheit kommt. Das muss nicht sein.
Finger weg von dubiosen Finanzdienstleistern, recherchiere selbst im Internet, wenn nicht schon geschehen.