Muss man sich ummelden wenn man zum Studium umzieht?
Eine Freundin von mir, fängt jetzt an in Münster zu studieren. Sie hat neulich erzählt, dass sie von Der Stadt wohl eine kleine Belohnung bekommt, wenn sie sich ummeldet. Muss man sich eigentlich auf jeden Fall ummelden, wenn man zum Studium in eine andere deutsche Stadt zieht oder kann man die Adresse der Eltern als Erstwohnsitz behalten? Muss man falls ja wohlmöglich mit einer Strafe rechnen, wenn man sich nicht ummeldet?
2 Antworten
Meines Wissens musst du dich unbedingt ummelden und zwar inenrhalb einer offiziellen Meldefrist von 2 Wochen. Ich denke aber, dass das Einwohnermeldeamt nicht so streng sein wird und deine Freundin nicht mit einer Strafe rechnen musst wenn es etwas später wird. Sie sollte im Gegenteil lieber die Vorteile oder die Geldprämie einstecken, die viele Städte als Anreiz anbieten, weil sie genau wissen, dass sich nciht gerade viel Studenten direkt ummelden. Mehr infos findest du z.B hier:http://www.meldebox.de/ummelden/einwohnermeldeamt-ummelden
Ummelden ja, nur solltest du dich informieren ob als Haupt- oder Nebenwohnung. Daraus ergeben sich Rechte wie Pflichten der Bürger des Ortes der Hauptwohnung.