Muss ich in Deutschland den Verkauf meiner Wohnung in Polen versteuern oder zusätzlich noch was bezahlen?
Guten Tag,
Im Jahr 2011 habe ich eine Wohnung in Polen gekauft, wo ich damals gewohnt, gearbeitet und meine Steuer-Abrechnungen gemacht habe. Im Jahr 2014 habe ich meinen Wohnort geändert und den Arbeitgeber gewechselt und seitdem wohne ich, arbeite und mache die Steuerklärungen in Deutschland. Die Wohnung in Polen habe ich immer noch, bin seit 11 Jahren der einziger Besitzer. In der Zeit habe ich die Wohnung nie vermietet. Vor 5 Jahren habe ich den kompletten Kredit abbezahlt. Ab der Geburt habe ich in Polen gewohnt, habe polnische Staatsbürgerschaft. Seit 2021 habe ich auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Meine Frage wäre:
Muß ich nach dem Verkauf der Wohnung irgendwas versteuern, soll ich es auch irgendwo melden?
In den vorherigen Steuerklärungen habe ich nie angegeben, dass ich einen doppelten Haushalt habe/führe oder noch etwas. Ich schätze dass die Wohnung um die 72000€ wert ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
1 Antwort
Muß ich nach dem Verkauf der Wohnung irgendwas versteuern, soll ich es auch irgendwo melden?
In Deutschland nicht, ob in Polen dafür Steuern fällig werden weiß ich nicht, nehme es aber nicht an.
Auch der Progressionsvorbehalt greift in Deutschland nicht. Du kannst bedenkenlos verkaufen.
Vielen Dank für die Antwort. Was Polen betrifft habe ich mich schon erkundigt und da brauche ich nichts zu bezahlen weil die Wohnung über 5 Jahre schon in meinem Besitz ist.