Mitbewohnerin unerlaubt in meinem Zimmer?
Kurz ein paar Informationen vorab: Ich habe mein WG-Zimmer innerhalb der letzten 1 1/2 Monate regelmäßig abgeschlossen, da ich meiner Mitbewohnerin (Hauptmieterin) nicht vertraue. Sie hat sich in der Vergangenheit einiges geleistet und ich bin gerade dabei ein neues Zimmer zu suchen.
Nun habe ich herausgefunden, dass sie meine Abwesenheit oftmals ausgenutzt hat und in mein Zimmer gegangen ist. Wie sie das angestellt hat? Sie hat einen anderen Schlüssel verwendet, von wem ich nicht wusste, dass er existiert. Ich habe das bemerkt, da mehrfach Dinge, die wir beide in der WG nutzen, aber aufgrund von Platzmangel in meinem Zimmer untergekommen sind, plötzlich nicht mehr in meinem Zimmer waren.
Ist das legal? Macht sie sich damit nicht eigentlich strafbar? Das Zimmer war immer abgeschlossen...
3 Antworten
Sie darf das Zimmer nicht betreten. Tut sie das trotzdem, ist grundsätzlich der Tatbestand des § 123 StGB erfüllt.
Lösung: Tausch das Schloss aus. Bei längerer Abwesenheit (hier m.E.: mehr als 12 Stunden) solltest du aber sicherstellen, dass deine Mitbewohnerin an alle Dinge ran kommt, die ihr oder euch beiden gehören.
So oder so - es stellt einen Hausfriedensbruch dar - für die Zukunft, verwende bitte zusätzlich ein Steckschloss / Schlüssellochsperrer f. Buntbartschlösser (Zimmertüren)
bekommst Du preiswert bei Amazon / EBAY & Co.
- dann erledigt sich das Thema von alleine :
Vielen Dank für deine Antwort. Zumindest weiß ich nun, dass sie mir ihrem Verhalten im Unrecht ist. :)
kannst du es beweisen?
wohl kaum
mach ein anderes Schloß in die Tür
na ja, dann weißt du das sie drin war, setz sie auf den Pott das sie nicht in deinem Zimmer zu suchen hat, die Gemeinschaftssachen raus aus deinen Zimmer damit sie weiter keinen Grund hat sich in deiner Abwesenheit in deinen Zimmer aufzuhalten und nun bau ein anderes Schloß ein, oder mach wenn du kein Zylinderschloß hast einfach ein Steckschloß rein.
Sie hat es in einer WhatsApp-Nachricht zugegeben, es jedoch damit begründet, dass sie „Sachen aus meinem Zimmer holen wollte“.