Minijob Probezeit Urlaubstage?
Ich habe 16. Oktober letzten Jahres einen Minijob unter 520€ bei Rewe begonnen, für die Stelle von jemanden der Krank war und jetzt wieder da ist. Habe am 15. Januar ein Kündigungs schreiben bekommen die Kündigung tritt am 31. Januar in Kraft. Jetzt zu meiner Frage meiner Meinung nach war meine Probezeit nur 3 Monate bin aber nicht sicher weil ich den Arbeitsvertrag noch nicht wieder gefunden habe, ich wollte mir für den Rest des Monats frei nehmen weil mir 3 Urlaubstage zu stehen (das hat mir mein Schichtleiter gesagt und bei meinen Arbeitszeiten wäre ein halber Urlaubstag sogar ausreichend)
Mein Chef verwehrt mir dies aber weil ich angeblich noch in der Probezeit bin, selbst wenn das stimmt habe ich online trotzdem immer gelesen das man trotzdem bezahlten Urlaub bekommt auch in der Probezeit.
Ausser es liegen dringende betriebliche Gründe vor was meiner Meinung nicht auf mich zutreffen kann weil ich aus Umsatzproblemen des Marktes gekündigt werde und der eigentliche Mitarbeiter meiner Abteilung jetzt ja wieder da ist.
Hat mein Chef Recht damit Oder was denkt ihr darüber?
2 Antworten
- Konnte man Dir am 15. Januar kündigen, weil noch so gerade eben die Probezeit lief.
- Natürlich hast Du Dir in der Probezeit einen Urlaubsanspruch erworben.
Man erwirbt auch in der Probezeit schon einen Anspruch auf 1/12 des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat. Dein Arbeitsverhaeltnis wird insgesamt 3 volle Monate bestanden haben. Somit hast du einen Anspruch auf 1/4 des Jahresanspruchs.
Ob das mit dem einen Tag pro Monat bei dir hinhaut, kann ich dir allerdings erst sagen, wenn ich die Urlaubsregelung aus deinem Arbeitsvertrag (ggf. auch Tarifvertrag) kenne und weiss, an wie vielen Tagen du regelmaessig in der Woche arbeitest.
Ich arbeite 7,5 Std die Woche also an zwei Tagen zwischen 3-4 Stunden. Danke für die schnelle Antwort