Meldeadresse beim Bruder - wie ohne Probleme mit Finanzamt?
Hallo, ich möchte nach Spanien gehen, brauche aber weiterhin (zumindest für zwei Jahre) eine Meldeadresse in Deutschland. Mein Bruder wohnt mit seiner Familie in einem Eigentumshaus und wäre prinzipiell bereit mir dies als Meldeadresse bereit zu stellen. Da man sich ja seit 2015 nur mit der Mietbescheinigung anmelden kann, haben wir aber Angst, dass das Finanzamt hier fiktiven Einnahmen berechnet. Kann man als Hauseigentümer anstatt einer Mietbescheinigung auch einen Zettel ausstellen, der besagt dass ich als Schwester mietfrei mit meinem Bruder zusammen lebe? Oder könnte man einen Untermietvertrag von 50 Euro erstellen, um hier auf der sicheren Seite zu sein?
Eine weitere Option wäre es Freunde in Mietwohnungen nach einem Untermietvertrag zu fragen.
Vielen Dank im Voraus
7 Antworten
In der Bescheinigung wird nur der Einzug der genannten Person bestätigt.
Egal ob mit, oder ohne Miete, weil danach keiner fragt und dem Finanzamt ist es egal, solange Dein Bruder keine Kosten abziehen will.
Sowas wie eine Meldeadresse gibt es nicht.
Entweder man wohnt da und muss sich somit anmelden, oder man wohnt nicht da und muss sich auch nicht anmelden.
Wenn man ins Ausland geht, schadet es nicht noch eine Postanschrift zu haben, wo einem jemand die Post sammelt. Aber das muss man nicht anmelden.
Wenn Du Dich in Deutschland anmeldest, dann gehen alle staatlichen Stellen erstmal davon aus, dass Du hier einen Wohnsitz hast.
In der Wohnungsgeberbescheinigung kommt das Wort Miete gar nicht vor.
Du kannst dich bei deinem Bruder anmelden . Das ist dem Finanzamt egal . Das interressiert niemanden . Das einzige , was dein Bruder mehr bezahlen muss , ist die Grundgebühr für Müllgebühren 1 Person mehr . Bei meinen Nachbarn ist auch vor einiger Zeit die Tante eingezogen . Da gibt es auch keinen Mietvertrag .