eToro wann Steuererklärung?
Hallo liebe Gemeinde.
Muss ich bei einem ausländischen Broker wie eToro in meiner jährlichen Steuererklärung Angaben machen zu meinen Investitionen wenn ich diese noch nicht realisiert habe bzw. noch nicht auf mein Konto ausgezahlt habe.
in meinem konkreten Fall benutze ich CopyTrading mehrer Trader und belasse die Gewinne auf dem eToro Konto bzw. in den Aktien.
Muss ich das Finanzamt über fiktive Gewinne aus meinen CopyTrades unterrichten wenn keine Auszahlung stattgefunden hat?
und eine weitere Frage; wenn ich irgendwann die Gewinne auszahle. Muss ich dann künftig immer eine fiktive Vorabsteuer aufgrund der realisierten Gewinne aus dem Vorjahr zahlen?
Danke für eure Expertise
3 Antworten
Ob Du Deine Gewinne auszahlen lässt, oder neu in Aktien investierst, ist für die Besteuerung völlig bedeutungslos. Die Gewinne sind auf jeden Fall zu versteuern.
Sobald Du Gewinne realisiert hast, sind diese unter Umständen steuerpflichtig
Dabei ist es egal, ob die zur Auszahlung kommen, Du die auf dem Traderkonto liegen lässt oder neu investierst.
Du selber kannst ja an Dich nichts auszahlen. Aber wenn Du Gewinne machst, dann kann das Finanzamt in Zukunft grundsätzlich schon Einkommensteuervorauszahlungen festsetzen.
Vorsteuer ist etwas völlig anderes.