Mann mit Hauptjob, Frau mit 450€ Job (Stkl. 3+5, zusammen veranlagt), ist für den Mann zusätzlich auch ein 450€ Job möglich?
Hallo zusammen,
bislang habe ich zu den meisten Fällen für 450,-€ Jobs die Antworten gefunden, für meinen Fall leider noch nicht:
Ich habe einen Hauptjob (2600€ Brutto) und meine Frau (Studentin) einen 450,- Job (bekommt auch 450,-). Wir sind zusammen veranlagt in St.Kl. 3 und 5.
In der Steuererklärung gebe ich nur meine Einkünfte an, Ihre werden ja pauschal versteuert.
Darf ich nun (nach dem ok meines Arbeitgebers) auch noch einen 450,-€ Job annehmen der dann pauschal versteuert wird, oder ist das bei zusammen veranlagten Ehepartner nicht möglich wenn durch den Job der Frau die 450,- € schon erreicht werden?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,
der Minijob wird immer für die jeweilige Person gewertet. Ehegatten werden bei diesem Thema getrennt beurteilt.
Der Arbeitgeber kann zwischen der Pauschalsteuer von 2% und der individiuellen Lohnsteuer laut Steuerklasse wählen. Wenn der Arbeitgeber dier Pauschalsteuer wählt, hat der Minijob keine Auswirkungen bei der Einkommensteuererklärung.
Gruß
RHW
Stimmt, aber die Auswahl trifft der Arbeitnehmer. Gibt er dem Arbeitgeber seine Steuer-ID nicht, wird pauschal abgerechnet. und die 2 % ggf. ihm abgezogen.