Eine Nebentätigkeit neben dem Hauptjob als Freiberufler?
Hallo zusammen,
Ich verdiene von meinem Hauptjob 2500 Brutto pro Monat.
Nun habe ich die Möglichkeit bei einem Institut als Nachhelfer zu arbeiten. Das angebote Stundenlohn beträgt 15 € pro Stunde, das heißt, ich kann von dieser Beschäftigung ca. 250 € (weniger als 450) monatlich verdienen, da ich wegen meiner Haupttätigkeit nur 4 Stunden wöchentlich maximal die Nebentätigkeit ausüben kann.
Im Vertrag mit dem Institut werde ich als Freiberufler definiert. Das heißt, es gibt keine bestimmten Arbeitszeiten bzw . Keinen bestimmten Ort.
Meine Frage wäre, ob ich diesen Betrag von 250 € zu meinem Hauptverdien zurechnen soll und die Steuer für den gesamten Betrag (250+2500) bezahlen muss.
Oder ob diese Tätigkeit als eine steuerfreie Tätigkeit gilt, da ich weniger als 450 monatlich von dem Nebenjob verdienen würde.
Danke im voraus.
2 Antworten
Im Vertrag mit dem Institut werde ich als Freiberufler definiert.
Also bist Du Selbständig tätig und es ist kein Minijob. Der wäre übrigens weder Steuer- noch Sozialversicherungsfrei. Das wird vielfach nur deshalb angenommen. weil der Arbeitgeber diese Abgaben pauschal abführt und mit über 30 % auch allein trägt.
Um über die mögliche Steuer etwas zu sagen, muss Du erstmal den Gewinn ermitteln. Die Kosten sind abzuziehen. Nur der Gewinn ist dann zu versteuern.
Die 250 € kannst du nur als steuerfreien Minijob abrechnen, wenn du vom Arbeitgeber als Minijobber angemeldet bist.
Wie soll das denn funktionieren, wenn der Fragesteller schreibt, dass er als Freiberufler eingestuft wird?