Lohnkürzung in der Ausbildung?
Moin
ich wurde auf Grund meines Zuspätgekommene suspendiert von meinem ausbildungs Platz darf der chef mir deswegen den lohn kürzen ?
Vielen dank schon mal
4 Antworten
Lohnkürzung nein...Abmahnung ja
3mal Abmahnung aus gleichem Grund "Verhaltensabmahnung"
Kann der Job weg sein...
Wobei ich an ihrer Stelle kündigungsschutzklage stellen würde...wenns passiert
Hat man ihnen nun eine Abmahnung ausgesprochen?
Lohnkürzung aus diesem Grund habe ich noch nie gehört
Ihr Chef hat übrigens auch gerade ggü Azubis eine Fürsorgepflicht
Ja ich habe 2 Abmahnung bekommen auch schriftlich aber mir wurde der Lohn gekürzt
Nein, gem. Deiner Ausführung darf er das vermutlich nicht!
Der Gesetzgeber hat hierfür die Ermahnung, die Abmahnung und dann evtl. im Wiederholungsfall eine Kündigung vorgesehen.
Wobei einem Azubi zu kündigen fast schon unmöglich ist, solange keine Straftaten wie Diebstahl vorliegen.
Ein Ausbildungsbetrieb muss damit rechnen, dass bei den Azubis nicht immer alles rund läuft, das gehört nunmal mit zu den Aufgaben, dieses den Azubis beizubringen!
Du erhältst keinen Lohn sondern eine Ausbildungsvergütung. Diese darf grundsätzlich nicht gekürzt werden. Ausnahme ist unentschuldigtes fehlen.
ich wurde auf Grund meines Zuspätgekommene suspendiert von meinem ausbildungs Platz darf der chef mir deswegen den lohn kürzen ?
Sicherlich nicht. Für derlei Vorkommnisse gibt das Arbeitsrecht einem Arbeitgeber das "Handwerkszeug" einer Er- bzw. Abmahnung an die Hand.
Auch eine "Suspendierung" eines Auszubildenden wegen eines solchen Fehlverhaltens ist unzulässig. Der Betrieb schuldet einem Auszubildenden seine Ausbildung.