Hallo,
Ich habe einige Fragen, welche wahrscheinlich schon hunderte male durchgekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlau draus, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und würdet mir nochmal weiterhelfen ;)
Und zwar habe ich seit letztem Jahr ein Kleingewerbe als Foto-Designer angemeldet habe aber noch ganz normal in meiner Ausbildung als Mechatroniker gearbeitet.
Mein Einkommen aus der Ausbildung beläuft sich auf 11308,72€ Brutto und das aus dem Kleingewerbe auf 1922€ wird das Azubi Gehalt nun mit in die Einkommensteuer mit einbezogen ? sprich müsste ich 13.230,72€ versteuern oder nur den anteil aus dem Gewerbe? wenn ich alles zusammen versteuern müsste wäre ich mal ebend bei Knapp 1000€ was echt ne menge ist für jemanden der "nur" ein Kleingewerbe hat
Ausfüllen müsste ich ja dann die Allgemeinen Angaben, Anlage G, Anlage N und eine formlose EÜR da ich unter den 17.500€ bin, richtig ?
für diese müsste ich aber die Ausgaben in Kategorien zusammenfassen, in Welche kann man sowas zusammen fassen wenn ich z.B. Foto Equipment, Büroartikel, oder eine Internetdomain gekauft habe ?
und dann meine letzte Frage wie sieht das aus mit dem Steuerlichen Absetzen ?
wie kann ich das machen und was kann ich alles genau absetzen ?
Gruß Marvin