Kurzfristige Beschäftigug + Freie Mitarbeit
Hallo! Habe im Rahmen meines Studiums gerade in einer Designagentur ein Praktikum absolviert. Nun habe ich die möglichkeit dort als freier Mitarbeiter weiter zu arbeiten um einige Projekte zu beenden etc. (Vergütung: 1200 Euro alle 20 Tage) Mein Semester geht nun ganz normal weiter, jedoch habe ich keine Kurse mehr zu belegen, deshalb würde ich gerne für 40 Arbeitstage Vollzeit in der Agentur arbeiten. Als Student darf ich ja allerdings während des Semesters nur 20 Studenten pro Woche arbeiten. Jetzt habe ich bisher die Möglichkeit der "kurzfristigen Beschäftigung" entdeckt, die meines Wissens die 20 Stunden Problematik aufhebt. Die Frage ist nur, ob diese auch als Freier Mitarbeiter möglich ist? Und was kommt in diesem Fall auf mich zu? Bisher bin ich noch bei meinen Eltern versichert und beziehe Kindergeld.
Viele Grüße und Besten Dank
1 Antwort
Hallo,
als Student darf man 5 Monate auch Vollzeit arbeiten. Damit ist zwar an dei Semesterferien gedacht, das ist aber nicht zwingend. Wen es zum Studium passt, wie hier, ist das o.k.
Außerdem ist das vor allem für die Versicherungspflicht wichtig und unter die fällt ,man als Selbstständiger sowieso nicht.
Nur die Familienversicherung ist bereits ab 450 EUR/Monat weg. Möglicherweise musst Du dann für 2 Monate den Studentenbeitrag von 80 EUR zahlen. Sprich mit der Kasse. Vielleicht sehen die das auch als vorübergehend an