Können Ex-Schwiegereltern (in Spe) das geschenkte Geld an ihre Tochter vom Ex-Freund zurückfordern?
Hallo liebe Community,
vor kurzem habe ich von einem Anwalt ein Schreiben erhalten, mit welchem ich zu einer Rückzahlung von Geld aufgefordert wurde, welches mir angeblich mal von meinen Ex-Schwiegereltern in Spe geschenkt wurde?!?
Meine Ex (nicht verheiratet, nicht verlobt, keine eingetragene Lebensgemeinschaft o. ä.) hat sich vor ein paar Monaten von mir getrennt. Vor 3 Jahren hatten wir gemeinsam ein Haus gekauft. Diese Sache ist bereits alles über einen Notar abgewickelt worden. Jetzt bekomme ich von einem Anwalt das o. g. Schreiben, in dem ich zur Rückzahlung einer Summe aufgefordert werde.
Zum einen weiß ich gar nicht, um was für Geld es sich hier überhaupt handeln soll, denn ich habe nie von den Eltern der Ex Geld geschenkt oder geliehen bekommen. Demzufolge kann ich auch nichts unterzeichnet haben oder sonstwas dergleichen. Womöglich hat eventuell die Ex von ihren Eltern Geld geschenkt bekommen, wovon ich aber keine Kenntnis habe.
Bin hier ein wenig verzweifelt, weil ich hier mit völlig unhaltbaren Sachen konfrontiert werde.
Habt ihr einen Rat?
Ich danke euch.
1 Antwort
Möglicherweise wurde bei der Finanzierung der Immobilie Geld von dieser Seite an die Tochter übergeben und dieses bei der Trennung nicht ausreichend gewürdigt. Wenn die Immobilie bei der Trennung mit einem Notar aufgeteilt wurde, dann hat bei diesem ja die Ex der Aufteilung / Auszahlung zugestimmt und damit würde ich den Notar nur an die Ex verweisen, denn diese war ja die Empfängerin des Geldes.
Das vermute ich auch. Zumindest habe ich nie irgendwas schriftliches gesehen, dass sie von ihren Eltern Geld geschenkt bekommen hat, geschweige denn ich. Ich bin nur so irritiert, dass jetzt die Eltern die Ex von mir Geld wollen, obwohl ich von denen nie was erhalten habe.