Bausparvertrag gepfändet
Hallo! Ich habe zusammen mit meinem Ex-Mann jahrelang die VWL auf einen Bausparvertrag gezahlt. Leider lief der Vertrag auf den Namen meines Ex-Mannes. Das Geld sollte für unsere gemeinsame Tochter gespart werden. Mein Ex-Mann ist pleite und hat Schulden, u.a. beim Finanzamt. Das hat den besagten Bausparvertrag komplett gepfändet. Frage: Habe ich dennoch einen Anspruch auf Rückzahlung meines ersparten Anteils, um diesen weiter für mein Kind anzulegen?
1 Antwort
Katinka: Du solltest sofort deine Ansprüche aus dem gepfändeten Bausparvertrag gegenüber dem Finanzamt schriftlich beziffern und die Pfandfreigabe unter angemessener Fristsetzung verlangen. Im Falle der Nichtfreigabe solltest du Drittwiderspruchsklage erheben. Die von dir erbrachten Sparleistungen kannst du durch Belege/Kontoauszüge nachweisen. Informiere auch die Bausparkasse.
Danke sehr! Ich werde wegen dieser und auch wegen anderer "Kapriolen" meines Ex-Mannes anwaltlich vertreten. Ich gebe diesen Tipp aber sofort an meine Anwältin weiter, damit sie gegenüber dem Finanzamt tätig wird.