Kleinunternehmen und Wareneinkauf in Polen?
Hallo, als neue Kleinunternehmer brauche ich eure Hilfe.
Ich will Kleider in Polen kaufen und in Deutschland dann verkaufen. Ich habe USt - IdNr für die Zukunft bei der Anmeldung aufgefordert, will aber so lange es nicht notwendig ist, es nicht nutzen.
Kann ich als Kleinunternehmer die Ware in Polen brutto kaufen oder muss ich Netto kaufen und dann 19% in Deutschland zahlen ?
Ich fange gerade an, habe ein Plan sehr langsam anzufangen, mit wenig kapital.
Ich will Bürokratischekram so klein wie niedrig halten.
Danke im Voraus!
2 Antworten
"Kann ich als Kleinunternehmer die Ware in Polen brutto kaufen oder muss ich Netto kaufen und dann 19% in Deutschland zahlen ?"
Letzteres wäre doch günstiger, da der USt-Satz in Polen 23 % beträgt...
Für alles Weitere z.B. hier
https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm
einlesen.
wenn ich in Deutschland zahle, bin ich dann automatisch zum Umsatzsteuererklärung verpflichtet, oder ?
Das bist Du sowieso. Du musst nur eine Zahl mehr eintragen und auf diese Zahl 19 % ausrechnen.
Aus meiner Sicht ist die Sache Eindeutig. @Eifelia hat es schon gut beschrieben. es geht um 4 % ersparte Umsatzsteuer.
Wenn DU im Laufe des Jahres für 5.000,- Euro einkaufst sind das 200,- Euro. Ich weiß nicht, wie hoch Du Dienen Stundensatz ansetzt, aber nach 2-mal üben machst Du das, was zu tun ist in 10 Minuten. 10*12 Monate = 120 Minuten = 2 Stunden also 100,- Euro pro Stunde.
wenn ich in Deutschland zahle, bin ich dann automatisch zum Umsatzsteuererklärung verpflichtet, oder ?