Wareneinkauf bei ebay-Kleinanzeigen als Kleinunternehmer?
Folgendes Szenario :
Ein Kleinunternehmer beschafft sich regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen bei verschiedenen Privatpersonen Artikel zum späteren Weiterverkauf bei Ebay.
Variante 1) Der Privatverkäufer weigert sich eine Rechnung /Quittung auszustellen. Der Artikel wurde bar bezahlt oder per PayPal.
Variante 2) Der Artikel stammt aus der zu verschenken Rubrik und hat somit keinen Einkaufspreis. Auch hier stellt der Privatverkäufer keinen Beleg aus.
Wie bekommt man diese Sachverhalte sauber in die Buchhaltung ?
Spielt hierbei der Kaufpreis eine Rolle?
2 Antworten
Privatpersonen müssen keine Rechnung austellen. Somit wird es bei der Buchhaltung schwierig, du kannst jedoch einen Eigenbeleg anfertigen, welche Finanzämter auch meistens anerkennen, sofern glaubhaft.
Lies mal hier:
Ich glaube kaum, das du eine Pflicht hast zur Warenwirtschaft.
Dementsprechend brauchst du nicht nachweisen, woher du deine Ware hast und wieviel Ware du hast. Nur der Einkaufspreis ist zu erfassen.
Ergo müssten Quittungen vom Verkäufer reichen bzw Eigenbelege. Und für die geschenkte Ware brauchst du keinerlei Belege für den Eingang.
Der Eigenbeleg für Gratisware wird da einfach über 0 Euro ausgestellt nehme ich an.
Wie sind die Erfahrungenswerte mit den Eigenbelegen. Ich kann ja schlecht 50 Eigenbelege pro Monat jeweils über 50 - 100 Euro ausstellen.
Sofern das Finanzamt den Eigenbeleg nicht anerkennend wird einfach der Wareneinkauf nicht anerkannt und gestrichen. Sprich ich muss den Gewinnen aus dem Verkauf einfach voll versteuern.