Kind von Klassenfahrt nach Hause schicken?

4 Antworten

Das ist doch ganz normal. Und auch als arme Alleinerziehende muss man eben immer ein bisschen Reservegeld für Notfälle haben.

Nebenbei noch herzlichen Glückwunsch an die anderen Beantworter, die mit perfekter Erziehung jedes Grenzenaustesten Pubertierender ausschliessen können.

Ich musste mein Kind übrigens mal wegen eines gebrochenen Armes abholen, da war ich auch den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht arbeiten.

Eifelia  02.07.2024, 22:25

"mit perfekter Erziehung jedes Grenzenaustesten Pubertierender ausschliessen können."

Wer schließt hier wo was aus? Es liest sich für mich so, dass die TE ihren Sohn prophylaktisch nicht mitfahren lassen will, weil sie ihn prakisch sicher abholen wird müssen.

Ich kenne aber keinen einzigen Fall, in dem das tatsächlich wegen "Grenzenaustesten" der Fall war (wegen einer Verletzung oder Krankheit aber durchaus) - nicht zuletzt deshalb, weil diese Sanktion im Raum stand und erst recht bei denen Wirkung zeugt, die unbedingt mitfahren wollen. Natürlich gibt es welche, die deshalb abgeholt werden mussten - aber der Anteil erscheint mir recht gering zu sein, für die TE scheint aber der Ausgang schon jetzt so klar zu sein, dass sie die vom Klassenlehrer erklärte Sanktion als "Drohung" auffasst?

nicht alles so ernst nehmen...

klar hat der Lehrer die Verantwortung...aber bei uns ist niemals jemand nach Hause geschickt worden...meine Klasse damals waren 45 Schüler

kann mich noch an kissenschlacht erinnern... wo die Federn kopflos aus dem fenster geworfen wurden...die wir nachher aufsammeln durften

wenn das jugendheim da in der Wildnis liegt... naja da kann nicht viel passieren...

also mach dir keine Sorgen... wird schon gutgehen...vielleicht will er sowieso wegen Heimweh nach Hause...

Wenn Du deinen Sohn richtig erzogen hast, sollte ja nichts passieren!

Und auf den Lehrer rumzuhacken, typisch Mutter!

Logisch, sollten die sich dort verbotener Weise z. B. besaufen, ab nach Hause.

Aber daran ist dann nicht der Lehrer oder die Schule schuld, vielmehr die Eltern!

Also mache es wie der Lehrer, mache Deinen Sohn klar, was passiert, wenn er sich daneben benimmt!!!

Ich bin kein Experte im Schulrecht, aber zweifele dennoch daran, dass der im Schulrecht genau so unkundige Lehrer mit seiner Ansicht recht hat, dass die Eltern verpflichtet wären ihr Kind aus der Jugendherberge abzuholen. Schließlich ist die Fahrt doch von der Schule organisiert worden. Dann muss sie auch für die Rückholung sorgen.

Eifelia  03.07.2024, 11:20

Das glaube ich nicht.