Kfz-Versicherung, die jeden nimmt? Schufa-Eintrag ist nicht vorhanden!?

5 Antworten

wenn sie eine neue Versicherung suchen, wird die neue Versicherung sie bzw das aktuelle KFZ in der HIS Liste abfragen...sofern der letzte Versicherer einen Grund der HIS liste gemeldet hatte... da ist auch wichtig wieviel Punkte der letzte Versicherer gemeldet hatte...

dabei muß es sich nicht unbedingt um Versicherungsbetrug handeln... auch geringe Gründe werden der HIS liste gemeldet...zb ein KFZ was schonmal Totalschaden war... wird in einem neuen Unfall gemeldet... oder schon kurz nach Versicherungabschluß wird innerhalb der ersten 3 Monate ein Schaden gemeldet....

ich würd mich an ihrer Stelle beim Gesamtverband der Versicherer erkundigen....das ist auch zu ihrem eigeenen Vorteil...zb könnte ihr aktuelles KFZ schon vorher gemeldet worden sein...als sie es noch garnicht besessen hatten...

das schliesst eine neue Suche nach einer Versicherung nicht aus... man wird sie bzw ihr KFZ jedoch mit argwohn beobachten...In der Privathaftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung werden Kunden in das neue Hinweis-und Informationssystem (HIS) gemeldet, wenn sie ihrem Versicherer in 24 Monaten drei Schäden melden. In der Kfz- und Rechtsschutzversicherung liegt die Schwelle mit vier Schäden in zwölf Monaten etwas höher. "Damit wollen wir die Betrugsabwehr verstärken", begründet Peter Philipp, beim GDV für Sach-Kriminalität zuständig, die neuen Regelungen. In der Autoversicherung wird jeder Fahrzeugdiebstahl und jeder Totalschaden gemeldet. Außerdem gibt es eine Eintragung, wenn der Geschädigte auf Basis eines Sachverständigengutachtens sein Geld fordert. "Hier ist die Höhe der Entschädigung maßgeblich", sagt Thomas Lämmrich, Leiter Kriminalitätsbekämpfung beim GDV.

https://www.kfz-schaden-gutachter.de/was-ist-eigentlich-his/

Möglich sein soll das ja, aber nicht unbedingt bei den billigsten online-Anbietern.

Ich würde es vielleicht bei einer Versicherung probieren, die eine Büro-Vertretung hat, z.B. DEVK, HUK, AXA. Nach einem Jahr kannst Du ja wieder wechseln, dann freiwillig und ungekündigt.

Mir wurde gerade die private Haftpflicht gekündigt, offenbar meiner gesamten Berufsgruppe. Der Makler schreibt, er habe (obwohl schwierig bis unmöglich) für uns bereits eine neue Versicherung gefunden. Ja, meine Berufshaftpflicht habe ich vor 30 Jahren tatsächlich über einen berufsspezifischen Versicherungsmakler abgeschlossen, was mich nichts kostet. Für andere Versicherungen mache ich das aber nicht.

Das sollte jede andere Versicherung sein, ausser die bei dehnen du schonmal einen Schaden hattest und die dir deswegen gekündigt haben

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine Kfz-Versicherung, die jeden nimmt?

KFZ-Versicherungen unterliegen hinsichtlich der KFZ-Haftpflichtversicherung dem Kontrahierungszwang, müssen also jedem Kunden auf Anfrage hin, eine KFZ-Haftpflichtversicherunng anbieten. Allerdings keine Teil- oder Vollkaskoversicherung.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/k/kontrahierungszwang

Der so genannte Kontrahierungszwang ist die gesetzlich auferlegte Pflicht zur Annahme eines Vertragsangebotes

Einzige Ausnahme, wenn eine Versicherung besagtem Kunden schon einmal einen Vertrag wegen Zahlungsverzug oder z.B. wegen Betrugs gekündigt hat.

Privatier59  28.09.2024, 17:02

Völlig richtig. Hier soll offenbar ein Werbelink untergebracht werden und dafür muss der Fragesteller die Ausgangslage ebenso dramatisch wie falsch darstellen.

"KFZ Versicherung hat wegen eines Schaden gekündigt."

Da steckt noch mehr dahinter, mit Sicherheit!

Wenn Du hier vernünftige Antworten haben möchtest, erzähle bitte alles und zwar komplett!