Kaufland Couch-Fail, Kriege ich mein Geld zurück?
Schönen guten Tag.
Ich habe mir im November 2023 eine Couch bei Kaufland bestellt für den Preis 719,00 Euro unter dem Hersteller Kaiser_Mobel. Die Couch ist nach 1,5 Monaten kaputt gegangen. Ich saß mit einem Gewicht von 61kg drauf, als sie einfach zusammenbrach. Ein langer Nagel guckt raus (hohe Verletzungsrisiko) und die Couch ist jetzt sehr kaputt, so dass man nicht mehr drauf sitzen kann. Man muss dazu sagen, die Couch besteht aus 3 Teilen, welche man zusammensteckt, damit es eine U-Form ergibt. Nur das eine von drei Teilen ist kaputt. Der Hersteller hat mir eine Reparatur oder eine Ersetzung des Teiles vorgeschlagen, dies möchte ich aber nicht, da die Qualität sehr sehr schlecht ist. Die anderen Teile knacken schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch bald zusammenbrechen werden. Ich bin derzeit schwanger und möchte meinem Kind später ein Sicherheit bieten und nicht, dass es am Ende einen Nagel im Kopf hat. Ich würde sehr gerne die Couch zurückgeben und mein Geld zurückerhalten wollen (Retoure), meinen Sie, dass funktioniert? Da das 14-tägige Rückgaberecht ja bereits schon überschritten ist. Hingegen hab ich mal von einer Gewährleistung von 2 Jahren gehört.
Frage: Ich würde sehr gerne die Couch zurückgeben und mein Geld zurückerhalten wollen (Retoure), meinen Sie, dass funktioniert?
3 Antworten
Sie haben etwas im Ladengeschäft gekauft.
Dann haben Sie kein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn Sie im Nachhinein nicht zufrieden sind oder die Ware Ihnen nicht mehr gefällt. Allerdings zeigen sich Unternehmen meist kulant. Viele bieten den Umtausch oder die Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist an, z.B. binnen 30 Tagen.Etwas anderes ist es, wenn die Ware defekt ist. Dann stehen Ihnen, unabhängig davon, wo Sie die Ware gekauft haben, die sogenannten Gewährleistungsrechte zu.
Bei einer Reklamation hat der Händler 2 Reparatur oder Nachbesserungsversuche, erst danach muss er Wandeln(Geld zuück)
Du musst also der Reperatur erstmal zustimmen oder Nachweisen, das eine Reparatur nicht möglich ist.
Du hast kein Rückgaberecht, auch nicht in den ersten 14 Tagen
Der Herstellern will nachbessern und das ist sein gutes Recht, wenn du das nicht willst, dann melde die Möbel einfach zum Sperrmüll an