Kann mir die Feuerwehr einen Arzt vorschreiben?
Ich soll erneut zur G26.3 da die Feuerwehr meine Tauglichkeit bezweifelt. Soweit so gut alle anderen Kammeraden dürfen sich den Arzt frei auswählen nur ich habe ein Arzt vorgeschrieben bekommen. Mir ist jetzt zu Ohren gekommen das der Arzt wohl zu meinen Ungunsten falsch informiert wurde. Ich würde gerne wider zu meinem Arzt gehen der mich seit Jahren kennt. Daher meine Frage darf mir der Arzt vorgeschrieben werden zu dem ich gehen muss oder darf ich mir den Arzt aufsuchen.
3 Antworten
Google doch einfach, welche Ärzte die Tauglichkeitsuntersuchung durchführen dürfen:
Das müssen Arbeitsmediziner sein. Hat Dein Arzt diese Zusatzqualifikation? Wenn nicht, hat sich das Thema ohnehin erledigt. Zu dem Arzt dürftest Du dann nicht gehen.
der Arzt für die G26.3-Untersuchung muß gewisse fachliche Qualifiktionen vorweisen können.
die meisten Hausärzte dürften diese Qualifikationen nicht vorweisen können, aus dem Ort, wo ich ursprünglich herkomme, gab es, trotz 3 Hausärzten und einer großen Stützpunktfeuerwehr, keinen, der die Befähigung hatte. Es durfte 7 km einfach in den nächsten Ort gefahren werden, dort hatte ein (!!) Arzt (obwohl ebenfalls Stützpunktfeuer und größerer Ort) die Befähigung.
Ja kann sie, sie bezahlt auch die Untersuchung.
Wer zahlt schafft an.