Darf mir meine Firma vorschreiben zu welchem Betriebsarzt ich gehen muss?
Es stehen bei mir bald arbeitsmedizinische Untersuchungen an (G26 usw) Nun Sagt mein Chef das ich an einem von ihm gewähltem Betriebsarzt gehen muss. Ja alles schön und gut. Nun aber alleine um den zu erreichen bin ich fahrt mäßig fast 2 Stunden hin und dann nochmal 1-1-1/2 Stunden zur Firma unterwegs. Dabei kann ich doch theoretisch Doch den Betriebsarzt bei mir um der ecke oder aufm Arbeitsweg nehmen. Zum einen ist es für mich kein nerviges hin und her gefahre zum anderen ist das ja verschwendete zeit für den Arbeitgeber wenn ich von mir aus eine bessere alternative vorschlage. Natürlich könnte ich auch das so machen wie er möchte dann bin ich nunmal den Arbeitstag nicht weiter verfügbar. Ich frage mich nur warum mein Arbeitgeber meint ich dürfte nicht zu nem anderen BA gehen. Ich bin der Meinung, dass ich noch ein Selbstbestimmungsrecht habe und dadurch eine freie Arztwahl (Solange dieser natürlich die vorgeschriebenen Untersuchungen durchführen kann).
2 Antworten
Der Arbeitgeber kann Dir den Besuch eines bestimmten Betriebsarztes nur dann vorschreiben, wenn es um die Feststellung Deiner körperlichen Verfassung für einen bestimmten Arbeitsplatz geht, aber nicht wegen einer Krankheit, die mit der Eignung für diesen Arbeitsplatz nichts zu tun hat.
Sorry aber das ist wieder ein schwachsinniger Gesetzestext. Ein normaler Arzt kann niemals den Arbeitsplatz und die Gefährdung einschätzen, denn er ist nicht im Betrieb. Im Gegensatz zum Betriebsarzt.
Seit wann ist denn ein Betriebsarzt grundsätzlich im Betrieb? Ich habe in einem Konzern mit fast 2.000 Angestellten gearbeitet. Wir hatten im Betrieb keinen Arzt beschäftigt, allerdings hatten wir natürlich einen Betriebsarzt.
Wie soll das denn bei einem Unternehmen funktionieren, das 10.000 Mitarbeiter an 20 Standorten hat? 20 Betriebsärzte, die im Unternehmen angestellt sind?
Ein angestellter Arzt ist die absolute Ausnahme!
Hallo Gosch,
lies hier mal..........dann weißt du weshalb dein AG es für richtig hält, seine Mitarbeiter möglichst vom Betriebsarzt untersuchen zu lassen.
http://www.arbeitsmedizin-aachen.de/4_faq.html
K.
Selbst das darf er nicht. Du kannst Dir einen Arzt aussuchen, der die gleiche Qualifikation zur Beurteilung besitzt.