Kann ich wegen Ausdünstungen Möbel zurück geben?
Ich habe vor 14 Monaten einen Wohnzimmerschrank und den passenden Holztisch gekauft, die beide von Anfang an stark rochen. Nach ein paar Tagen reklamierte ich das erste Mal, Die Erklärung des Händlers war, dass alle neuen Möbel zuerst riechen, das höre aber auf. Nach 2 und nach 6 Monaten auf eine erneute Reklamation erklärte er mir, dass es bei einigen Möbeln länger dauere, aber der Chemie-Geruch höre auf. Nachdem die Möbel heute immer noch stark nach Chemikalien riechen, mich das erstens stört und ich zweitens auch nicht weiß, ob diese Gase gesundheitsschädlich sind, möchte ich die Möbel zurück geben. Muss der Händler mir den Kaufpreis erstatten?
2 Antworten
Möbel, deren Lackgeruch nicht bald nach dem Aufstellen verschwindet, gelten als mangelhaft. Darum muss der Händler sie zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. So hat das OLG Bamberg jedenfalls bei einem Schlafzimmer entschieden. Siehe. www.mahnerfolg.de/urteile/index.php/schlafzimmermoebel-mit-chemikaliengeruch/
Lässt sich dies auch auf andere Möbel übertragen? Ich habe vor gut 2 Monaten ein Sofa gekauft. Seitdem lüfte ich viel und gründlich. Der Geruch ist dennoch wahrnehmbar. Waren Fenster und Türen für mehrere Stunden geschlossen ist der Geruch umso deutlicher. Mit dem chemischen Geruch geht auch eine Reizung der Augen (gerötet) und Kratzen um Hals einher. Der Raum ist somit nicht wirklich nutzbar. Ist ein solcher Zustand über mehrere Monate zumutbar? Über Hilfe wäre ich dankbar.