Kann ich meiner Tochter verbieten unser Haus und damit auch eine Wohnung in der unser Enkel wohnt, also ihren Sohn, zu betreten?
Wir besitzen ein Zweifamilienhaus. Wir wohnen unten und oben war die Wohnung meiner Eltern, die mittlere weile beide gestorben sind.
Seit 7 Jahren wohnt unser Enkel (25) in der oberen Wohnung ohne, dass ein Mietvertrag besteht. Er bezahlt auch keine Miete, lediglich 100€ für Wasser und Heizung. Seiner Mutter hatte ihn damals nahegelegt aus ihrem Haus auszuziehen.
Das Verhältnis zu unserer Tochter war immer problematisch. Seit einem halben Jahr hat sie aber von der Haustür einen Schlüssel für den Fall, dass wenn etwas in unserer Abwesenheit passieren sollte, sie in das Haus kann. In den Wohnungstüren stecken Schlüssel. Wir sind beide Rentner und mal mit Wohnmobil unterwegs.
Nun ist dieser Fall eingetreten. Unser Enkel hatte einen Motorradunfall. Davon hat sie uns telefonisch in Kenntnis gesetzt. Er hat sich dabei das Bein schwer verletzt, aber ansonsten ist er ok.
Wir waren in Urlaub und kamen 4 Tage nach dem Unfall nach Hause. Es hat sich zwischen ihr und mir ein heftiges Disput gegeben, da sie jetzt alles an sich zieht was den Unfall und ihren Sohn betrifft, um den sie sich 7 Jahre lang nicht gekümmert hat. Jetzt will sie mir verbieten in "seine " Wohnung zu gehen, um sauber zu machen etc. Es sei ihr Sohn und nur sie hat sich dort aufzuhalten.
Wenn sie jetzt ohne unser Erlaubnis, aber mit Schlüssel, in unser Haus kommt und in die obere Wohnung geht, begeht sie bei uns dann Hausfriedensbruch?
Wir können von ihr den Schlüssel wieder verlangen. Kann dann unser Enkel ihr seinen Generalschlüssel ohne unser Erlaubnis aushändigen?
4 Antworten
Dieser Fall ist vor ca.3 Wochen bei uns eingetreten . Also , obwohl unser Sohn ( ledig ) einen Patientenverfügung und sonstige Schriftstücke hinterlegt hat , stand die Polizei vor unserer Tür !! ( Eltern ) . Alles andere unteressiert anscheinden Niemanden . Auch die Großeltern haben nix zu melden . Außer euer Enkel beauftragt euch Großeltern sich um alles zu kümmern , während der Genesung . Wir haben z.B. sämtliche Schlüssel zu allem , auch Arbeitsplatz . Da der Enkel schon 25 J. ist , versucht mit ihm im Krankenhaus Kontakt aufzunehmen um das mit seiner Mutter abzukären . ob er überhaupt seine Mutter als Betreuung möchte . Eine Frage hätte ich dann doch noch an Sie , wieso muß die Mutter in die Wohnung des Sohnes ?? , ich war nur einmal bei meinem Sohn in der Wohn. um nachzuschauen , ob die Fenster zu sind !!!
da sie jetzt alles an sich zieht was den Unfall und ihren Sohn betrifft
Es ist und bleibt ihr Sohn. Wollt ihr als Großeltern/Eltern euch etwa Mutter und Sohn in den Weg stellen? Seit lieber froh, dass beide wieder Kontakt haben. Was wäre denn, wenn ihr mit eurer Art und Weise beide vergrault, dann steht ihr alleine da. Mensch, ihr seit doch eine Familie!!!
Kann dann unser Enkel ihr seinen Generalschlüssel ohne unser Erlaubnis aushändigen?
Ja das kann er ..... alleine Euer Enkel bestimmt, wer seine Wohnung betritt - er hat dort Hausrecht. Und auch die Zuwegung kann Eure Tochter selbstverständlich nutzen. .
Die Tochter hingegen hat euch gar nichts zu verbieten - die hat in der Wohnung Eures volljährigen Enkels gar nichts zu melden.
Das ist doch KEINE Finanzfrage. Bitte bei gutefrage.net oder sonstwo posten. Was haben solche privaten Reibereien überhaupt im Internet zu suchen? = Gar NIX.