Kann ich meinen Kieferorthopäde anzeigen, weil ich meine feste Zahnspange schon über 10 Jahre trage?
Ich trage meine feste Zahnspange schon über 10 Jahre also genau gesagt 14 Jahre. Meine Zähne sind gerade aber mein Kiefer hat sich unten verschoben, meine Mitte ist nicht in der Mitte und Oben genauso.. oben haben sie mir einen Zahn raus gezogen damit ich die Mitte richtig habe doch das geht auch schon 2 Jahre lang so, dass sie es nicht hinkriegen. Ich frage mich ob ich meinen Kieferorthopäden anzeigen kann. Darf man überhaupt so lange eine Zahnspange tragen? Und ich zahle noch immer dafür … das geht mir auf die Psyche schon .. kann mir jemand helfen ?
3 Antworten
Was soll Dir denn die Anzeige bringen, was willst Du damit erreichen, wie stellst Du Dir das denn vor?
Nehmen wir mal an, es läge - was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, immerhin hat ein anderer KFO die Behandlung für richtig erachtet! - z. B. eine Körperverletzung vor. Dann würde der KFO für diese Straftat bestraft. Was hättest Du davon?Exakt nichts.
WESENTLICH sinniger wäre es, mal aus dem Quark zu kommen und mit dem KFO zu reden: er soll Dir verständlich erklären, warum das bei Dir so lange dauert, ob Du evtl etwas dazu tun kannst, um die Sache zum Abschluss zu bringen, frage nach einem Zeithorizont...
Deinen Zahnarzt könntest Du auch mal befragen.
Der einzig denkbare Strafvorwurf wäre Körperverletzung, ob vorsätzlich oder fahrlässig mag dahin stehen.
Nur können wir nicht beurteilen, ob diese Behandlung der ärztlichen Kunst entspricht.
Wieso gehst Du nicht mal zu einem anderen Kieferorthopäden und holst dessen Meinung ein?
Wir können nicht beurteilen, ob das noch ein normaler Heilungsverlauf ist oder ein ärztlicher Kunstfehler. Die Polizei wird dabei auch nicht helfen wollen. Im Grunde wäre das ein Fall für einen medizinischen Gutachter. Der ist aber teuer. Was sagt denn Deine Krankenkasse dazu? Vielleicht weiß die eine Lösung.
"Ich war mal bei einem anderen Kieferorthopäden und er meinte das sie es so richtig machen und sagte dazu noch das es eigentlich aber nur ein Jahr noch dauert würde aber es sind schon 2 daraus geworde"
Was willst Du denn nun, wenn ein zweiter Kieferorthopäde die korrekte Behandlung bestätigt!
Und ob irgendwas ein oder zwei Jahre länger dauert, da steckt niemand drin!
Nicht der Staatsanwalt oder Anwalt ist der richtige Ansprechpartner, eher wohl ein Psychiater/Therapeut!
Ich war mal bei einem anderen Kieferorthopäden und er meinte das sie es so richtig machen und sagte dazu noch das es eigentlich aber nur ein Jahr noch dauert würde aber es sind schon 2 daraus geworde