Kann ich meinen Hausanteil als Sicherheit bei der Bank hinterlegen?
Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Frage ich möchte gerne eine Wohnung kaufen mit Notarkosten etc. 170.000 Euro. Anzahlen selber kann beziehungsweise will ich nicht. Mir gehören aber von dem Elternhaus meiner Mutter 12,5% da ich durch den Tot meines Großvaters da meine Mutter das Erbe abgelehnt hat erbe geworden bin. Das Haus wird höchstwahrscheinlich im laufe dieses Jahres verkauft ist aber noch nicht sicher da es Streitigkeiten in der Familie gibt was diese Immobilie betrifft. Solange will bzw. kann ich nicht mehr warten wehr weiß wie lange die Wohnung für die ich mich interessiere noch auf dem Markt ist. Kann ich diese 12,5 % die mir gehören bei der Bank als Sicherheit hinterlegen was den Wohnungskauf betrifft? Oder geht das nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
2 Antworten
Das wird leider nicht klappen.
Zwar könntet Du deinen Anteil beleihen, aber keine Bank würde auf ein ideelles Achtel eines Hauses einen Kredit geben. Du müsstest zumindest die Miteigentümer überzeugen, dass sie der Belastung des Gemeinsamen Hauses zustimmen, was sie vermutlich nicht tun werden.
Sprich mit der Bank,ob sie Dir in Anbetracht Deines Gesamtvermögens den Betrag blanco kreditieren.
Gehen tut vieles...
aber es wird sich keine Bank finden, die für 12,5 % etwas gibt