Kann ich kindergeld bekommen obwohl ich mit mein freund lebe?
Hallo guten abend ich hätte mal paar fragen, ich bin die vanessa und werde in paar wochen 18, ich lebe mit mein freund und meine Schwiegermutter zusammen in einer Wohnung, meine mutter war auch einverstanden ich dürfte umziehen, die frage ist hab ich recht auf kindergeld oder müssen meine eltern so Zusagen mich finanzieren? Das problem ist ich bin mit meine eltern nicht so gut. Hab seid 5 monate kein kindergeld bekommen. Also meine mutter hat kindergeld bekommen solange ich bei ihr war, seid dem ich aber mit mein freund lebe habe ich nichts bekommen gar kein cent.
kann mir jemand ein tipp geben was ich tuhn soll? Wäre echt hilfreich.
3 Antworten
Wenn Deine eigenen Mittel nicht ausreichen dann ist Deine Mutter zum Unterhalt verpflichtet.
Das Kindergelt steht den Eltern zu und nicht dem Sprößling; soviel zur Rechtslage. Wenn Du 18 bist kannst Du Deine Eltern auf Unterhalt verklagen oder einfach wieder zurückziehen.
Soweit Du unter 18 bist ist die Zahlung / der Anspruch des Kindergeldes an keine Bedingungen geknüpft.
Ab Vollendung des 18. Lebensjahres besteht der Kindergeldanspruch ( bis max. zum vollendeten 25. Lebensjahr ) nur noch, soweit Du Dich (dann) in einer Ausbildung befindest.
Soweit Deine Mutter Deinen Auszug gebilligt / forciert hat ist sie Dir logischerweise auch zum Unterhalt verpflichtet. Es ist doch nicht Aufgabe fremder Menschen Dich durchzufüttern bzw. kostenfrei bei sich leben zu lassen.
Zudem was ist mit Deinem Vater?? oder ersatzweise dem Unterhaltsvorschuss?
Dann richte Dich schon einmal darauf ein .... ab Eintritt der Volljährigkeit sind dir gegenüber beide Elternteile in Relation zu ihrem Einkommen unterhaltspflichtig - solltest Du z.B. auf BAB angewiesen sein, wirst Du nicht umhinkomme, Dich auch an Deinen Vater zu wenden.
Mein vater wohnt 500km von mir entfernt mit denn hab ich auch nicht so guten Kontakt mit meine mutter garnicht