Kann ich für meinen Mitbewohner bürgen?
Hallo zusammen,
ab dem 1. Juni habe ich bei mir in der WG eine neue Mitbewohnerin. Es sollen alle Mitbewohner im Mietvertrag der Hausverwaltung stehen.
Jetzt zu dem Problem: Meine neue Mitbewohnerin (29 Jahre) kommt ursprünglich aus Griechenland & hat nun auch zum 1. Juni einen neuen Job. Dementsprechend verlangt die Hausverwaltung eine Bürgschaft. Die Miete wurde bisher von meinem Konto jeden Monat abgebucht und mein bisheriger Mitbewohner hatte einen Dauerauftrag für seine Miete auf mein Konto. So soll es auch weiterlaufen. Da ihre Mutter aber in Griechenland lebt, hätte sie nur eine Freundin hier, die auch erst seit 2 Monaten in einem neuen Job ist, mit ihr aus Griechendland kam, und als Brüge in Frage kommt. Beide wohnen ab 1. Juni jew. in einer neuen WG.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ihre Freundin trotz der Umstände für sie bei der Hausverwaltung bürgen?
Und wenn nicht - könnte ich es obwohl ich im Mietvertrag stehe? Insofern, dass die Miete sowieso von meinem Konto abgebucht wird?
Danke schonmal vorab für eine Antwort auf die kniffelige Frage :)
5 Antworten
Fabolon
Wird die Vermietung an deine griechische Mitbewohnerin von der Stellung einer Bürgin/eines Bürgen abhängig gemacht, entscheidet auch die Verwaltung darüber, ob du akzeptiert wirst. Letztendlich wird deine Bonität ausschlaggebend sein.
Wenn Ihr beide Hauptmieter seid, haftest Du ohnehin für die Gesamtmiete ( jeder der gemeinschaftlkchen Hauptmieter). Eine Bürgschaft durch Dich für den hälftigen Anteil der Mitbewohnerin ist also vollkommen sinnfrei und bringt dem Vermieter keine zusätzliche Sicherheit.
Und eine zusätzliche Sicherheit wünscht er ja offenbar.
Ist nicht morgen der 1.Juni, und sie zieht dann ohne Mietvertrag ein?
Es kann jeder eine Bürgschaft abgeben. Es ist egal, ob ein Bürge im Mietvertrag steht.
Die Frage ist nur, ob das für die Hausverwaltung OK ist.
Ich würde für so etwas nie eine Bürgschaft abgeben. Wenn das schief geht dann hast du den Ärger.
Diese Frage stellt ihr am besten der Hausverwaltung.
wenn hier jemand Nein sagen würde, würdest du doch fragen warum?
also wendet euch an die Hausverw. die werden euch darüber Auskunft geben.