Wohnung als Student mieten, Eltern als Hauptmieter oder Bürgen?
Liebe Community,
ich studiere momentan und habe zusätzlich einen Nebenjob. Mein Verdienst genügt aber nicht, um die Wohnung, die ich gerne mieten möchte zu bezahlen. Meine Eltern möchten daher die Miete für mich übernehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das im Vertrag geregelt wird.
Sollten meine Eltern als Hauptmieter auftreten, die sowohl die Miete bezahlen, als auch den Vertrag unterschrieben? Ich wäre demnach der Untervermieter, der dort wohnt.
Oder sollte ich den Vertrag unterschreiben und meine Eltern als Bürgen angeben? In diesem Fall würde ich das Geld für die Miete durch meine Eltern trotzdem erhalten, nur würde ich auch als „Zahler“ auftreten.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
3 Antworten
Auf jeden Fall solltest Du die Mieterin sein. Bei jedem Argument fällt mir nun zwar auch ein Gegenargument ein...
- Untervermieterlaubnis
- Ansprechpartner bist Du
- Zweitwohnungssteuer
- Spätere Situation, wenn Du nicht mehr studierst
- Unabhängigkeit ( Eltern können nicht einfach kündigen)
- erwachsen werden, und z.B. selbst die Nebenkostenabrechnungen ansehen und das Heizverhalten überdenken
Eine gleichzeitige Forderung von Kaution und Bürgschaft ist übrigens eigentlich nicht zulässig. Hab ich für meinen Sohn aber auch beides gemacht damals.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was du sagst leuchtet mir durchaus ein.
Deine Eltern können ohne Zustimmung des VM garkeine Wohnung mieten, die sie dir überlassen. Und ob der VM mit einer freiwillen Bürgschaftserklärung zusätzlich zu der der Kaution dir einen Mietvertrag anbietet, muss man ihn fragen.
Bei mir wohnen auch zwei Studenten. Beide sind Hauptmieter. Wenn Dein Vermieter einen Bürgen will, können ja Deine Eltern bürgen. Mach einen Dauerauftrag und alle sind zufrieden.