Jura an der HSG oder UZH?

2 Antworten

Die Alternative zwischen St.Gallen und Zürich läßt vermuten, dass Du Schweizer bist.

Als Deutscher oder Österreicher in der Schweiz Jura zu studieren macht, von einem kurzen Gaststudium abgesehen, ja überhaupt keinen Sinn. Wer einen der klassischen juristischen Berufe, wie Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt oder Notar in Deutschland ergreifen will, braucht beide juristischen Staatsexamen und die kann man nur vor einem deutschen Justizprüfungsamt ablegen.

Wenn Du als Rechtsanwalt der Schweiz tätig werden willst brauchst Du außer der allgemeinen Universitätsprüfung noch eine Fachprüfung, das Anwaltsexamen. Ohne fundierte Rechtskenntnisse wird das nichts.

Richter und Staatsanwälte werden in der Schweiz gewählt. An sich braucht es dazu noch nicht einmal einer juristischen Ausbildung, jedenfalls nicht für die erste Instanz.

Wenn Du in der Ausbildung den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Kenntnisse legen willst, dann wäre das die Entscheidung für einen in der Industrie tätigen Juristen.

Bezüglich Schweiz könnte ich Dir nur Tipps geben, soweit es die eidgenössischen Fernstudien betrifft. Die habe ich für das letzte Semester und meine Abschlussarbeit genutzt.

Das nur aus einem Grund, weil die alle Scheine der FernUniversität Hagen anerkennen udn ich keine Lust zu Europarecht hatte, was in Hagen im ltzten Semester Pflicht ist.

Ein Anwalt in der schweiz, mit ich gelegentlich zu tun habe, meinte allerdings, dass Bern spitze für Jura wäre. Kann aber auch sein, weil er dort promoviert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften